Ein Spaziergang durch Almeria
alcazaba_almeria_andalusien.jpg

In Andalusien lädt die Stadt Almeria mit seinen hispanoarabischen Spuren, mit seinen weißen mediterranen Terrassen und die engen, verwinkelten Gassen der alten Medina zu einen Besuch ein.

Die Stadt befindet sich am Golf Ufer und ist die östlichste Stadt Andalusiens.

Das Herz von Almeria, und der Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt und das Enttdecken der interessanten Sehenswürdigkeiten, ist die Tür Purchena, umgeben von schönen modernen Gebäuden und kleinen Plätzen. Die Tür war eine, die den Durchgang der Abwehrmauer überquerte und der in der Alcazaba anängt und den Berg San Cristobal umgibt.

Auf einer Seite der Tür von Purchena erhebt sich die Kirche San Sebastian aus dem 17. Jahrhundert und mit neoklassischen Linien . Auf der anderen Seite ist die Kirche Santiago el Viejo , ein Renaissance Tempelaus dem Jahr 1553. In diesem Gebäude hebt der 55 m hohe Turm hervor der als nationales Kulturdenkmal erklärt wurde.

Durch schmale Gassen und viele Geschäfte der verschiedensten Arten, Bars und Restaurants befinden wir uns imhistorischen Zentrum, der durch die wunderschöne Plaza Vieja gekennzeichnet ist. Diese Plaza ist umgeben von Arkaden aus dem 17. Jahrhundert. In der Mitte befindet sich das Monument Pingurocho de los Coloraos inErinnerung an die erschossenen Liberalen im Jahre 1824. Das Rathaus aus dem Jahr 1899 befindet sich ebenfalls in dieser Plaza.

Von der PlazaVieja bis zum Spaziergang von Almeria , kommen wir in der Plaza an und in der Kirche San Pedro , die im Jahre 1494 im Auftrag der katholischen Könige über einer Moschee erbaut wurde. In der nahe gelegenen Plaza von Pablo Cazard befindet sich das Theater Cervantes und in ganz Nahe des Theaters die Basilika von Nuestra Señora del Mar, die Schutzpatronin von Almeria , die im 15. Jahrhundert errichtet wurde.

Die Kirch von San Juan steht auf den Resten einer grossen Moschee in Richtung Mekka, mit dem Mihrab , dem Gebet gewidmet.

Andere Monumente die hervorheben sind: Das Kloster de los Concepcionistas und das Kloster von Santa Clara, beide im Mudejar-Stil, die romanische Brücke de la Garrofa; und das Schloss von San Cristobal, neben der Alcazaba auf der Spitzedes Hügels.

Nach dem Rundgang ist es angenehm den Spaziergang entlang des Paseo de Almeria zu machen, der Park von Nicolas Salmerón , dier der Hafenlinie folgt, oder die Almedina, am Fusse der Alcazaba und dem Schloss San Cristobal. Es ist auch empfehlenswert den Markt zu besuchen und das Museum für Archäologie.

Wenn Sie aber die Sonne und die Strände geniessen wollen, is es ratsam einen Spaziergang entlang der schönen Strände von Almadrabillas ,la Luminosa, und Zapallo zu machen.