Typisch Andalusische Rezepte
andalusische-gazpacho.jpg

Wenn Sie schon mal in Andalusien waren oder Ihnen die andalusische Gastronomie gefällt, finden Sie hier einige typische Rezepte jeder einzelnen Stadt von Andalusien, die Sie zu Hause zubereiten und geniessen können.

Dieses sind einige der typischsten Gerichte:

In Córdoba ist ein typischer Teller der „Salmorejo“ , den man normalerweise als erstes Menu im Sommer zu sich nimmt, da es ein kaltes Gericht ist. Es ist ein einfaches und günstiges Gericht
Rezept für 4 Personen:

SALMOREJO
Zutaten:
1 kg rote Tomaten
Ca. 100 gr weisse Brotkrümel
2 Zehen Knoblauch
30 ml Essig
1 Esslöffel Salz
150 ml Olivenöl
Zubereitung:
Schälen Sie die Tomaten und mixen Sie diese, Knoblauch und die Brotkrümel sowie das öl hinzufügen (es ist zu empfehlen die Brotkrümel feucht hinzuzufügen). Mixen Sie dieses so lange bis keine Krümel vorhanden sind. Fügen Sie nun das Salz und das Essig hinzu und fertig ist das Gericht. Man kann dieses Gericht mit Thunfisch, gekochtem Ei oder Schinken garnieren. Dieses Gericht wird in Schüssel serviert.

In der Stadt Málaga ist es typisch „Migas“ zu essen . Dieses Gericht wird hauptsächlich aus Brot hergestellt und es ist mittelschwer dieses zuzubereiten. Herstellungszeit ca. 30 Minuten : Rezept für 4 Personen

MIGAS
Zutaten:
500 gr hartes Brot
100 ml Olivenöl
8 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Paprikapulver
100 gr spanischer Schinken gewürfelt
100 gr Bauchspeck
100 gr spanische Paprikawurst (Chorizo)
Zubereitung:
Schneiden Sie das Brot in Scheiben und befeuchten Sie es mit Salzwasser , den spanischen Schinken, den Bauchspeck sowie den Chorizo in Würfeln schneiden. Frittieren Sie den Speck, Corizo und den Schinken mit dem Knoblauch (es ist nicht nötig diesen zu zerkleinern). Wenn dies fertig ist , das Brot hinzufügen und langsam rühren. Sobald das Volumen nachlässt und die Masse locker ist muss man nicht mehr rühren . Heiss servieren.

In Cádiz und praktisch in ganz Andalusien ist es sehr typisch Tortilla (spanischer Kartoffelomelette) zu essen . Dieses Gericht  besteht hauptsächlich aus Kartoffeln und Eier und ist sehr einfach zuzubereiten. Man kann in diesem Rezept auch Zwiebel hinzufügen.

TORTILLA DE PATATAS (Eieromelette mit Kartoffel)
Zuataten:
6 Eier
½ kg Kartoffeln
Öl
Salz
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden . Diese Kartoffelscheiben in Öl anbraten . Ab und zu umdrehen und Salz hinzufügen. Sobald die Kartoffeln zu rösten anfangen diese herausnehmen. So gut wie das ganze Öl aus der Pfanne entnehmen.
Die Eier in einer Schüssel schlagen und zu den frittierten Kartoffeln hinzufügen. Diese Masse in die Pfanne geben und langsam anbraten. Sobald die untere Seite angebraten ist, mit einem grösseren Teller umdrehen und die andere Seite anbraten bis diese auch geröstet ist.

 

Ein sehr typisches Gericht in Sevilla sind die Eier a la Flamenca, die heiss serviert werden. Dieses Gericht ist sehr einfach zuzubereiten und dauert ca 30 Minuten.

EIER A LA FLAMENCA
Zutaten
8 Eier
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund grüne Bohnen
1 kleine Dose grüne Erbsen
1 kleine Dose Spargel
Einige Scheiben Chorizo (spanische Paprikawurst)
50 gr spanischer Schinken in Würfeln geschnitten
1 Tasse Tomatensauce
Zubereitung:
In einer grossen Pfanne Öl hinzufügen und die geraspelte Zwiebel. Wenn diese angebraten sind die gehackten Knoblauchzehen, die Paprikawurst nd den spanischen Schinken hinzufügen. Alles gut verrühren und die Bohnen, die Erbsen und den Spargel hinzufügen und anschliessend gleich die Tomatensauce. Nach einigen Minuten die Eier hinzufügen (ohne das diese aneinander kleben) und warten bis diese fertig sind.

In Almería ist der Pisto ein typisches Gericht, das hauptsächlich aus Gemüse besteht. Man kann diesen Pisto auch mit Kürbis herstellen. Normalerweise wird dieser mit Reis begleitet. DiesesRezept ist für 6 Personen:

PISTO
Zustaten:
½ kg grüner Paprika
½ kg Zuccini
¾ kg Tomaten
½ kg Zwiebeln
150 gr spanischer Schinken
1 ½ dl Öl
Salz
Zubereitung:
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den spanischen Schinken hinzufügen. Danach die gechackte Zwiebel und die in klein gschnittene Paprikas. Alles langsam anbraten. Die gewürfelte Zuccini hinzufügen und weiter anbraten und dann die entkernte gehackte Tomaten hinzufügen. Mit dem Salz nach abschmecken.

In Granada ist ein typisches Gericht „Patatas a lo pobre“ (Arme Kartoffeln). Dieses Gericht besteht hauptsächlich aus Kartoffeln die mit Eiern angerichtet werden . Dieses Gericht ist sehr einfach zuzubereiten. Rezept für 4 Personen

PATATAS A LO POBRE
5 – 6 Kartoffeln
3 Zwiebeln
2 grüne Paprikas
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Eier (optional)
Zubereitung:
Schneiden Sie die Kartoffelnin Scheiben und den grünen Paprika auch. Die Zwiebeln und den Knoblauch würfeln . In einer Pfanne das Öl erhitzen und den Knoblauch, Zwiebeln, Paprika und die Kartoffelscheiben hinzufügen. So lange braten,bis die Kartoffel weich sind

In der Stadt Huelva ist es typisch Gambas al pil pil zu essen. Dieses Gericht besteht hauptsächlich aus Garnelen und ist in kurzer Zeit (15 Minuten) leicht zuzubereiten. Rezept für 2 Personen:

GAMBAS AL PIL PIL
Zutaten:
4 Knoblauchzehen
1 scharfe Peperoni
Paprikapulver
Petersilie
250 gr Garnelen
Öl
Salz
Zubereitung:
Der Knoblauch und die Peperoni werden klein gehackt und werden in Öl angebraten. Danach werden die geschälten Garnelen,das Paprikapulver, Petersilie und Salz hinzugefügt und einige Minuten verrührt

In der Stadt Jaén ein erster Gang Menu das sehr typisch ist, ist der „Ajo blanco“ . Dies ist eine kalte Suppe die aus Mandeln und Knoblauch besteht. Rezept für 4 Personen

AJO BLANCO
Zutaten:
300 gr Brotkrümel
150 gr geschälte Mandel
3 Knoblauchzehen
1 bittere Mandel
Essig
Olivenöl
Salz
Zubereitung:
Die Brotkruste entfernen,und das Brot zerkleiner und in Wasser einweichen. Das Wasser entfernen und das eingeweichte Brot mit dem Knoblauch und den geschälten Mandeln in eine Schüssel geben. Dies alles wird so lange mit dem Mixer zerdrückt bis eine feine, einheitliche Masse entsteht. Mit Ölivenöl, Salz und Essig abgschmeckt und danach wird Wasser hinzugefügt bis die gewünschte Dicke der Suppe erreicht ist.
Danach im Kühlschrank erkalten lassen