Von der Gastronomie Andalusiens zu sprechen, bedeutet, von einem sehr wichtigen Teil der populären Küche Spaniens zu sprechen. Die Produkte seines Gartens, Olivenöl, Schinken und iberisches Schweinefleisch sowie der Fisch und die Schalentiere seiner Küsten sind Teil seines kulturellen Erbes. Darüber hinaus haben die verschiedenen Kulturen, die diese Autonome Gemeinschaft historisch bewohnt haben, die gastronomische Kultur Andalusiens bereichert.
In Andalusien gut zu essen ist einfach. In jeder Provinz finden wir viele Gerichte, die es wert sind, auf dieser Liste von Delikatessen aufgeführt zu werden, deren Rezepte wir heute präsentieren.
Das Erstellen einer Liste ist in dem Sinne kompliziert, da wir viel mehr Gerichte hinzufügen könnten. Ich werde diejenigen nennen, die mir am wichtigsten erscheinen, und diejenigen, von denen ich denke, dass sie Euch am besten gefallen werden.
Inhalte
- 1 Der andalusische Gazpacho / kalte Tomatensuppe
- 2 Salmorejo
- 3 Kartoffel-Omelett / Tortilla de patatas
- 4 Gewürzte Karotten
- 5 Spinat mit Kichererbsen
- 6 Gambas al Pil Pil
- 7 Sherry-Artischocken mit Schinkengarnelen
- 8 Linsen mit „Chorizo“
- 9 Rührei mit Auberginen mit Schinken
- 10 Fleisch mit Tomate
- 11 Pipirrana (Salad mit Zwiebel, Tomate, Paprika und Gurke)
- 12 Flamenquin Cordobes
- 13 Salat mit Garnelen
Der andalusische Gazpacho / kalte Tomatensuppe
Dies ist wahrscheinlich das Gericht, das in anderen Ländern am bekanntesten ist. Es ist das typischste andalusische Gericht, das es gibt. Es ist eine kalte Suppe, bei der die Tomate die Hauptzutat ist, begleitet von anderem Gemüse wie rotem und grünem Paprika, Gurken, Zwiebel, Knoblauch, Olivenöl …
Da es in jedem Haus nach einem bestimmten Rezept hergestellt wird, was zu Kontroversen darüber führt, ob Zwiebeln, grüner oder roter Paprika oder der Anteil von Öl, Essig und Salz hinzugefügt werden sollen oder nicht.
Einstimmig ist, dass dieses traditionelle Rezept eines der beliebtesten in der Sommersaison ist. Ich lasse Euch hier das traditionelle Rezept für den Fall, dass ihr es wagt diesen zuzubereiten. Es ist sehr wichtig, dass die Tomaten gut und sehr reif sind.
Zutaten für 6 Personen:
- 1 kg gereifte Tomate
- 50 ml Olivenöl
- 1 Gurke
- 5 Gr Salz
- 1 grüner Paprika
- 50 gr hartes Brot
- 250 ml Wasser
- 1 Knoblauchsehe
- 30 ml Essig (Sherry Vinager)
Zubereitung: einfach
Zeit: ca. 15 min
Zubereitung: ca.15 min
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Wir hacken alle Zutaten in dem von mir angegebenen Verhältnis und fügen 50 ml Olivenöl, 250 ml Wasser aus dem Kühlschrank und 50 ml Sherryessig hinzu, wobei wir alles im Mixer zerkleinern.
Es ist nicht notwendig, die Tomaten oder die Paprika zu schälen, da wir diese später durch das feine Sieb geben werden. Wenn ihr einen Thermomix-Roboter habt, könnt Ihr alle Zutaten in das Glas geben und 7 Minuten lang mit maximaler Geschwindigkeit zerkleinern, um eine perfekte Textur zu erhalten.
Nach dem Zerkleinern geben wir die entstandene Gazpacho durch das feine Sieb und drücken sie mit einer Kelle zusammen, sodass eine Creme ohne Schalen oder Samen zurückbleibt. Wir legen dies dann einige Stunden lang in den Kühlschrank, um sie gut abzukühlen. Es ist sehr wichtig, es kalt zu essen, sonst schmeckt es nicht so gut.
Salmorejo
Es ist ein zunehmend beliebtes Rezept, dank seiner dicken Textur, seines intensiven Geschmacks und der Einfachheit seiner Zubereitung. Salmorejo, eines der beliebtesten Gerichte in Córdoba, wird normalerweise mit einer Beilage aus hart gekochtem Ei und in kleine Würfel geschnittenem Schinken verzehrt.
Es ist dem Gazpacho sehr ähnlich, aber dicker. Wir können sagen, dass El Gazpacho eine Suppe ist und der Salmorejo dicker ist.
Selten ist das Restaurant in der gesamten spanischen Geographie, das keine Version dieser großartigen Emulsion auf der Basis von Tomaten, Brot und Öl hat. Drei hochwertige Produkte in der Provinz Córdoba haben dieses Gericht zu einem geschätzten Gericht in der ganzen Welt gemacht.
Zutaten:
- kg Tomaten
- 200 gr hartes Brot
- 150 ml natives Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- Salz je nach Geschmack
Zubereitung: einfach
Zeit: ca. 45 min
Zubereitung ca. 45 min
Um den Salmorejo zuzubereiten, mische ich die Zutaten gerne Schritt für Schritt, um die perfekte Textur zu erhalten. Ich beginne damit, die Tomaten zu waschen, das Grün vom Stiel zu entfernen und sie zu zerdrücken. Es ist nicht notwendig, die Samen zu schälen oder zu entfernen, da ich dann das Tomatenpüree durch ein feines Sieb gebe, in dem alles übrig bleibt.
In eine Schüssel gebe ich das Brot und bedecke es mit dem Tomatenpüree, lasse es etwa zehn Minuten einweichen.
Nach dieser Zeit füge ich den Knoblauch und die zerdrücke alles mit dem Mixer oder mit dem Thermomix bis ich eine dicke Creme aus Brot und Tomate erhalte. Der Anteil an Brot, den ich verwende, ist für diese Textur großartig, aber man kann dies variieren, je nachdem, wie viel Anteil Wasser die verwendeten Tomaten haben und wie konsistenz das Brot ist.
Als nächstes füge ich das Olivenöl hinzu. Ein gutes Salmorejo sollte immer mit Öl aus der Region Córdoba hergestellt werden. Wenn Du kannst, kann jede Art von D.O. Priego de Córdoba ist das ideale, aber wenn Du es nicht hast, verwende auf jeden Fall ein gutes natives Olivenöl extra, das die perfekte Emulsion und ein cremiges und dickes Ergebnis erzielt.
Nachdem wir das Öl hinzugegeben haben, mixen wir es noch einmal im Küchenroboter oder mit einem Mixer bis unser Salmorejo gleichmäßig ist, eine schöne orange Farbe hat und kompakt genug ist, um die traditionellen Zutaten wie Schinken und Ei, mit der es dekoriert wird, auf der Oberfläche hält.
Kartoffel-Omelett / Tortilla de patatas
Natürlich muss man diese spanische Rezept von Kartoffel-Omelett mit euch teilen. Eine Freude für viele, die wir auf viele verschiedene Arten zubereiten können. Es ist ohne Zweifel einer meiner Favoriten und steht auch auf der Liste der Top-Gerichte in Andalusien.
So einfach zuzubereiten und so reichhaltig. Man brauch nur Kartoffeln, Zwiebeln (es gibt Leute, die sie ohne machen, aber ich mag sie besonders mit Zwiebeln), Eier, Olivenöl und Salz nach Geschmack.
Zutaten:
- 1 kg neue Kartoffeln
- 6 – 7 Eier
- Salz
- Olivenöl
1. Wir waschen, schälen die Kartoffeln und schneiden sie entweder in Würfel oder in mehr oder weniger gleich große Stücke. Wir geben Salz zu den Kartoffeln.
2. In eine Pfanne geben wir viel Olivenöl und wenn es heiß ist, fügen wir die Kartoffeln Schnips hinzu. Wir lassen sie bei mittlerer Hitze gelegentlich umrühren, damit sie nicht haften bleiben.
Nicht bei starker Hitze braten, sondern bei mittlerer Hitze, damit die Schnips nicht komplett gebraten werden. Sie sollten wie im Öl gekocht werden, nicht knusprig, sondern weich. Danach geben wir diese auf einem Teller mit saugfähigem Papier.
3. In einer Schüssel schlagen wir die Eier und fügen die Kartoffeln hinzu.
4. In einer Pfanne mit ein paar Tropfen Olivenöl die Kartoffeln mit den Eiern vermengen und ca. 3 bis 4 Minuten bei schwacher Hitze braten.
5. Wir drehen das Omelett mit Hilfe eines Deckels oder eines großen Tellers um. Dies ist der komplizierteste Teil des Omeletts. Gehe also vorsichtig vor, damit Du dich nicht verbrennst.
6. Wir braten die Tortilla noch 5 oder 6 Minuten auf der anderen Seite. Die Zeit hängt davon ab, ob man es roher oder gekochter mag. Es gibt Leute, die es mögen, wenn das Ei nicht ganz durch ist. Also so wie du es am besten magst.
Wenn Du es mit Zwiebeln magst, musst Du eine Zwiebel in dünne Würfel schneiden und diese separat ein einer Pfanne anbraten. Danach musst Du diese in die Masse mit Kartoffel + Ei hinzugeben.
Gewürzte Karotten
Dieses Gericht dient als Vorspeise oder als Beilage. Es ist sehr gut und leicht zuzubereiten. Hier gebe ich Dir das Rezept für eine Vorspeise mit gekochten Karotten und begleitet von einem sehr leckeren Dressing.
Zutaten:
- Karotten
- Kreuzkümmel
- Paprikapulver
- Salz
- Oregano
- Sherry Essig
- Olivenöl
- 1 – 2 Knoblauchzehen
- Wasser
1. Zunächst waschen und entfernen wir die Schmutzreste von den Karotten. Wir schälen sie und schneiden sie in Scheiben von etwa 1 cm.
2. Als nächstes geben wir in einen Topf viel Wasser und wenn es anfängt zu kochen, fügen wir die Karotten hinzu und lassen diese für 10 oder 15 Minuten kochen. Man sollte die Karotten nicht zu weich lassen, da sie auseinander fallen. Man kann diese ab und zu mit der Gabel durchstechen um zu sehen wie weich sie sind.
3. Wenn sie fertig sind, nehmen wir sie heraus, lassen sie abtropfen und lassen sie auf Raumtemperatur abkühlen.
4. Danach bereiten wir in einer Schüssel das Dressing vor. Wir fangen mit dem Knoblauch an, etwas Kreuzkümmel, süßen Paprika, Salz, Oregano, einen Spritzer Sherryessig, Olivenöl und a Spritzer Wasser. Alle Zutaten mischen bis man eine homogene Sauce hat.
5. Mische das Dressing mit den Karotten und rühre alle Zutaten gut um. 3 oder 4 Stunden ruhen lassen, damit die Karotten mehr Geschmack bekommen. Wenn man den Teller serviert, kann man nach Belieben Olivenöl hinzu.
Fertig, jetzt nur noch genießen.
Spinat mit Kichererbsen
Ein sehr typisches Gericht aus Sevilla und einem guten Teil Andalusiens, das nicht mit einem Löffel, sondern mit einer Gabel gegessen wird. Es ist kein Eintopf wie Kichererbsen mit Kabeljau und Spinat, ein Rezept, das wir in anderen Gegenden des Landes gewohnt sind, sondern ein trockenes Gericht voller Geschmack und sehr kraftvoll.
Vielleicht werden Kichererbsen mit Spinat aufgrund ihrer Kraft normalerweise eher als Tapa als ein Mittagsmenü als Gericht gegessen, obwohl uns niemand verbietet, dies zu tun, wenn wir Lust dazu haben.
Sie sind ein fabelhaftes veganes Rezept oder vegetarisch, wenn wir sie mit einem Spiegelei begleiten, das mit reichlich vorhandenes Brot als Beilage gegessen wird. Einfaches, bescheidenes, billiges und sehr leckeres Essen.
Zutaten für 4 Personen:
- 500 gr gekochte Kichererbsen
- 400 gr gefrorener Spinat
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Scheibe Weißbrot
- 5 gr gemahlener Kreuzkümmel
- Etwas weißer Pfeffer
- 60 gr Tomatensauce
- 30 gr Apfelessig
- 100 ml Wasser
- Salz
Zubereitung einfach
Zeit: ca.40 min
Zubereitung: ca. 15 min
Kochzeit: ca. 25 min
1. In einem Topf mit etwas Wasser den gefrorenen Spinat bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten oder die zum Auftauen erforderliche Zeit kochen. Das Wasser sollte nicht ganz verbraucht werden. Sobald der Spinat fertig ist, abtropfen lassen und mit einem scharfen Messer hacken
2. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die zuvor geschälten Knoblauchzehen braten. Wenn sie anfangen braun zu werden, diese entfernen und in ein Glas des Mixers geben. In demselben Öl die Brotscheibe goldbraun braten. Abtropfen lassen und zusammen mit Kreuzkümmel, Koriander, Paprika, weißem Pfeffer, Tomatensauce und einer Prise Salz in das Mixerglas geben. Wir geben auch Essig, Wasser und die Hälfte des Öls in das Glas. Wir mixen alles gut und reservieren.
3.In einem großen Topf oder eine Pfanne das Öl, das beim Braten von Knoblauch und Brot übrig geblieben ist, erhitzen und den gehackten Spinat hinzufügen. Einige Minuten anbraten und die reservierte Masse hinzufügen. Danach weitere zwei Minuten unter Rühren kochen, damit sich die Aromen vermischen. Zum Schluss fügen wir die gekochten Kichererbsen hinzu und braten sie fünf Minuten lang an. Mit Salz nach Geschmack abschmecken.
Es gibt viele weitere typisch andalusische Rezepte. Wenn es ein Rezept gibt, das Du ausprobiert haben und das nicht hier ist, zögere nicht, mich zu fragen. Eines meiner Hobbys ist Kochen und glaube mir, ich würde Dir gerne ein Rezept schicken. Ich bin verliebt in die andalusische Küche.
Gambas al Pil Pil
Dieses Rezept ist sehr beliebt und sehr einfach zuzubereiten. Es sind wenige Zutaten. Der Trick besteht darin, ein gutes Olivenöl zu haben, damit der Geschmack reicher wird
Zutaten für 2 Personen:
- 400 g geschälte Garnelen
- 4 oder 5 Knoblauchzehen
- 1 Chili oder Cayennepfeffer Spitze
- Natives Olivenöl extra und Salz
Zubereitung:
1. Garnelen schälen und nur die Schwänze aufbewahren. Wir können auch die Schwänze von Garnelen verwenden, die bereits verpackt und sogar gefroren sind. Man muss diese nur auftauen lassen oder sehr gut abtropfen lassen, bevor man das Rezept macht.
2. In einen Auflauf aus Eisen oder Ton gießen wir einen guten Ölstrahl, wenn es heiß ist, fügen wir die Chilis und die ziemlich dicken in Scheiben geschnitten Knoblauchzehen hinzu.
3. Wenn wir sehen, dass der Knoblauch bräunlich wird, fügen wir die Schwänze der Garnelen hinzu (wir bestehen darauf, dass sie sehr trocken und sehr gut durchlässig sein müssen), gib eine Prise Salz hinzu und lass es 1 oder 2 Minuten im Feuer garen, bis wir sehen, dass sie Farbe angenommen haben. aber nicht ganz durch sind.
4. Serviere die sehr heißen Knoblauchgarnelen direkt auf den Tisch
Empfehlungen:
– Wenn Du es in einem Eisenauflauf zubereitest, versuche es trotzdem in einem Tontopf zu servieren, wie es die Tradition vorschreibt.
– Wenn Du die ganze Garnele gekauft hast, bewahre die Köpfe und Häute auf, um ein hausgemachtes Fischfumet herzustellen. Wenn Du gefrorene Garnelenschwänze verwendest, ist es ratsam, diese bei Raumtemperatur aufzutauen, sehr gut abtropfen zu lassen und mit Küchenpapier zu trocknen. Lasse sie nicht zu stark auf dem Feuer, damit sie nicht austrocknen.
Sherry-Artischocken mit Schinkengarnelen
Wer kennt den Weißwein von Jerez nicht? Dieser Wein ist nicht nur ein perfekter Aperitif oder sogar ein Begleiter während einer Mahlzeit, sondern auch ein Wein, der Deinen Gerichten eine sehr reichhaltige Note verleiht, wenn Du ihn zum Kochen verwendest. Darüber hinaus wird Dich diese Touch an Andalusien und sein perfektes Klima erinnern
Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg ganze Artischocken oder ein halbes Kilo gereinigt
- 4 Knoblauchzehen
- 100 g Serrano-Schinken in Würfel
- 200 g rohe und geschälte Garnelenschwänze
- Natives Olivenöl extra
- Salz nach Geschmack und gehackte Petersilie
- Ein Spritzer trockener Weißwein (perfekt wäre ein guter Jerez oder eine Manzanilla)
- Eine Zitrone
- 1 Chili oder Cayennepfeffer Spitze
Zubereitung:
1. Knoblauch hacken und in Blätter schneiden. Wir bereiten einen Auflauf mit Wasser, Salz und Zitronensaft zu.
2. Wir reinigen die Artischocken von den harten Blättern und den Flusen im Inneren und schneiden sie in Viertel. Wir geben sie mit Zitrone ins Wasser, damit sie nicht schwarz werden.
3. Die Artischocken werden im Zitronenwasser gekocht. Wir fügen auch Salz hinzu und lassen sie kochen, bis sie weich sind, aber sie müssen immer al dente sein. Wenn Du mit einem Zahnstocher stichst, müssen diese Widerstand leisten. Normalerweise sind diese in etwa 7 oder 8 Minuten fertig. Danach in einem Sieb gut abtropfen lassen, damit sie das gesamte Wasser abgeben. Wenn Du gefrorene Artischocken verwendest, gehe genauso vor, obwohl die Garzeit die Hälfte beträgt.
4. In eine Pfanne oder einen Topf etwas Öl geben und den Knoblauch ein paar Minuten anbraten.
5. Danach geben wir die Artischocken sehr gut abtropft und die Garnelenschwänze hinzu. Eine Minute anbraten, bis die Garnelen Farbe annehmen.
6. Einen Spritzer Weißwein hinzufügen. Erhöhe etwas das Feuer und schwenke die Pfanne vorsichtig hin und her, damit die Artischocken nicht auseinander fallen. Sobald der Alkohol verdunstet ist, können wir den Schinken hinzufügen und einige Umdrehungen machen, während wir ihn vom Herd nehmen. Wenn der Schinken zu viel gekocht wird, liefert er zu viel Salz.
7. Serviere im Moment frisch zubereitet, mit gehackter Petersilie bestreut.
Tipps und Kommentare:
– Wenn Du Artischocken in Dosen verwenden möchtest, musst Du diese sehr gut abspülen, um den Geschmack der Dose zu beseitigen. Wenn Du möchtest, kannst Du sie eine Minute lang in kochendem Wasser blanchieren. Dann folge dem Rezept.
– Für dieses Rezept kannst Du auch die Artischocken dämpfen und ein wenig Zitrone ins Wasser geben.
Linsen mit „Chorizo“
Wie Sie wissen, ist das Gute an Linsen, dass es die einzige Hülsenfrucht ist, die im Gegensatz zu Kichererbsen oder Bohnen nicht eingeweicht werden mussen.
In Andalusien werden Linsen besonders im Winter sehr oft gegessen. Wir machen es viel zu Hause und die Kinder lieben es.
Zutaten für 5 Personen
- 500 Gramm braune Linsen
- 3 große Karotten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 große Zwiebeln
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Esslöffel Paprika aus La Vera
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 grüner Pfeffer
- 1 Stück Kürbis
- 1 Tomate
- 2 Kartoffeln
- 1 Stück Speck
- 2 Würste
- Wasser
- Olivenöl
Zubereitung
1.- In einen Topf geben wir die Linsen aus kaltem Wasser zusammen mit der in kleine Stücke geschnittenen Karotte und dem Kürbis und den ganzen Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln und Pfeffer. Das Lorbeerblatt hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
2.- Wenn sie anfangen zu kochen, geben Sie die Würste und den Speck in den Topf.
3.- Bei schwacher Hitze 45 Minuten oder 1 Stunde kochen (dies hängt von der Linse ab, am besten kontrollieren Sie sie). Wenn wir sehen, dass das Wasser ausgeht, bedecken wir es mit etwas mehr.
4.- Auf der anderen Seite machen wir eine Sauce mit der Zwiebel. Sobald es pochiert ist, fügen wir einen Esslöffel süßen Paprika von La Vera hinzu.
5.- Diese Sauce in ein Mixglas geben, einen Spritzer Wasser aus dem Kochen der Linsen hinzufügen und gut mischen. Diese Mischung, die wir gerade geschlagen haben, wird in die Linsen eingearbeitet, damit sie mehr Geschmack und Körper bekommen.
6.- Wenn wir Mangold hinzufügen möchten, werden wir sie 15 Minuten vor dem Ende des Garvorgangs hinzufügen, damit sie perfekt gemacht werden und nicht über Bord gehen. Wie Sie haben, fügen wir gerne Gemüse zu den Linsen hinzu, es ist völlig optional, aber ich garantiere, dass der Geschmack außergewöhnlich ist
Rührei mit Auberginen mit Schinken
Die Haut von Auberginen ist voller Antioxidantien und es ist ratsam, sie in Rezepten aufzubewahren, die dies zulassen. Bei dieser Rührei haben wir es vorgezogen, sie zu eliminieren, da das Ergebnis viel weicher ist, aber wenn Sie es vorziehen, können Sie sie stehen lassen.
Zutaten für 4 Personen
- 2 Aubergine
- 5 Eier
- 3 Knoblauchzehen
- 150 Gramm Schinkenwürfel oder 100 g Schinkenscheiben
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung
- Die Auberginen schälen und in mittelgroße Würfel schneiden, ca. 2 cm auf jeder Seite. Wir legen sie in ein Sieb und bestreuen sie mit feinem Salz. Wir rühren sie um und lassen sie mindestens 15 Minuten schwitzen und die darin enthaltene bittere Flüssigkeit freisetzen. Sobald wir fertig sind, trocknen wir sie ein wenig mit Küchenpapier.
- In eine Pfanne geben wir eine Basis aus nativem Olivenöl und braten den geschälten und gerollten Knoblauch an. Wenn sie anfangen, Aroma abzugeben und ein wenig Farbe anzunehmen, fügen Sie die Auberginen hinzu und rühren Sie um, damit sie in das Öl eingeweicht werden. Wir geben ein wenig Pfeffer und decken die Pfanne ab. Wir müssen versuchen, die Auberginen in ihrem eigenen Saft zart zu machen, ohne Wasser hinzuzufügen.
- Wir decken oft die Auberginen auf, um sie zu drehen, zu braten und zu überprüfen, ob sie bereits zart sind, indem wir mit einer Gabel stechen. Wir decken wieder ab und fahren so fort, bis sie fertig sind.
- Dann schlagen wir die Eier sehr leicht, brechen einfach das Eigelb und geben ihnen zwei oder drei Umdrehungen, damit die Rühreier mehr Textur haben und die Eier ihre Farbe behalten. Fügen Sie die Schinkenwürfel hinzu und geben Sie sie unter Rühren in die Pfanne, bis das Rührei für jeden Geschmack geeignet ist.
- Eine andere Art, das Gericht zuzubereiten, ist die Verwendung von geschnittenem Schinken. Wir schlagen die Eier und gerinnen die Rühreier. Wir legen die Schinkenscheiben mit den frischen Rühreiern darauf, wie Sie auf den Fotos sehen können, damit der Schinken aufgrund der Hitze sein Fett freisetzt. Wir dienen im Moment.
Fleisch mit Tomate
Fleisch mit Tomaten ist ein sehr typisches Rezept nicht nur aus Andalusien, sondern auch aus anderen Regionen Spaniens wie Navarra. Es muss bedacht werden, dass dieses Fleisch auch als mager bezeichnet wird. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Tatsache, dass es aus preiswerten und einfachen Zutaten hergestellt wird, zusätzlich zu der Art und Weise, wie sich die Fleischsäfte mit der Säure der Tomate vermischen und Aromen voller Nuancen und Aromen erzeugen.
Zutaten für 4 Personen
- 1 kg Schweinefleisch
- 2 grüne Paprikaschoten
- 1 Zwiebel
- gebratene Tomate
- Olieven Öl
- Salz
- Weißwein
Zubereitung
1. Der erste Schritt ist die Zubereitung der gebratenen Tomate. Dazu hacken wir eine der sehr feinen Zwiebeln und machen das Feuer in einer Pfanne mit Öl an.
Während des Bratens schälen wir die Tomaten, entfernen die Pfeifen und schneiden sie in mehrere Stücke.
2. Wenn die Zwiebel fertig ist, fügen Sie sie hinzu und lassen Sie sie zusammen mit etwas Weißwein braten. Wir fügen eine Prise Salz hinzu, gehen durch den Mixer und reservieren (sehen Sie sich diesen Vergleich der Glasmixer im Internet unter los100mejores.com an).
Wenn es zu sauer ist, kann es mit etwas Zucker korrigiert werden.
3. Decken Sie andererseits den Boden eines Topfes mit Öl ab und braten Sie den Pfeffer und die andere Zwiebel, die wir vorher sehr fein geschnitten haben.
4. Wenn sie goldbraun sind, fügen Sie das gewürfelte Fleisch und das Lorbeerblatt hinzu und lassen Sie es etwas abkühlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und einen Spritzer Weißwein einschenken. Bei Bedarf bedecken wir alles mit Wasser.
5. Lassen Sie es kochen und wenn noch etwa fünf oder zehn Minuten Zeit sind, bis der Eintopf fertig ist, fügen wir die gebratene Tomate hinzu, die wir zubereitet haben.
6. Alles sehr gut mischen und vor dem Servieren ruhen lassen. Es wird empfohlen, ein gutes Brot zum Eintauchen zu begleiten …
Pipirrana (Salad mit Zwiebel, Tomate, Paprika und Gurke)
Pipirrana ist ein typisch andalusischer Salat, dessen Grundzutaten Tomaten, Pfeffer, Zwiebeln und Gurken sind. Dann hat es je nach Gegend oder Haus sein Rezept, da auch Tintenfisch oder Garnelen hinzugefügt werden. An anderen Orten verwenden sie keine Gurke oder legen sie hart gekochte Eier. Aber wie bei allen Salaten können Sie hinzufügen, was Sie am meisten mögen, wie Thunfisch in Öl, Makrele …
Zutaten für 4 Personen
- 2 Tomaten
- 1 Rote Paprika
- 1 Grüne Paprika
- 1 Zwiebel
- 200 gr Garnelen oder Gekochter Tintenfish
- Olivenöl
- Essig
- Salz
Zubereitung
- Um die Malaga Pipirrana zuzubereiten, waschen Sie zunächst die Paprikaschoten. Wir haben Rot, Grün und Gelb verwendet, aber es kann nur von einem verwendet werden. Schneiden Sie sie in Streifen und dann in kleine Stücke. Der Betrag wird nach Ihren Wünschen sein.
- Waschen Sie die Tomaten. Sie können die Haut entfernen oder lassen, wenn die Tomate sehr reif ist, kann sie leicht entfernt werden. Schneiden Sie sie in kleine Stücke und achten Sie darauf, den Saft nicht zu verschwenden, da dies dem Malaga Pipirrana viel Geschmack verleiht. Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Gurke schälen und in kleine Quadrate schneiden. Sie können es auch mit der Haut belassen, wenn Sie es mehr mögen.
- Alle Zutaten zusammengeben und gut mischen
- Die gekochten Garnelen schälen und den Tintenfisch in kleine Scheiben oder Stücke schneiden. Die Garnelen können ganz oder gehackt bleiben. Mischen Sie beide Zutaten mit dem Gemüse. Wenn Sie den Salat momentan nicht essen möchten, reservieren Sie ihn im Kühlschrank, ohne ihn anzuziehen, damit er sehr frisch ist.
- Den Salat mit einem guten Spritzer Olivenöl, Essig und Salz bestreuen und gut umrühren.
Flamenquin Cordobes
Das Flamenquín (Fleisch Paniert mit Käse und Schinken) Rezept ist ein Klassiker, besonders bei Kindern. Diese köstlichen Fleisch- und Schinkenröllchen sind bei Kindern und Erwachsenen oft beliebt.
Um zu vermeiden, dass sie zu fettig sind, denken Sie immer daran, dass das Öl beim Braten heiß sein muss und dass sie auf Küchenpapier ruhen müssen, um das überschüssige Öl aufzunehmen.
Begleiten Sie es mit einem Salat, und Sie haben bereits ein schnelles und einfaches Abendessen, da Sie die Flamenquines auch im Voraus zubereiten lassen können.
Zutaten
- Schweinelendensteaks
- Serrano-Schinken mit Speck
- Salz
- Ei
- Petersilie
- Knoblauch
- Semmelbrösel
- Olivenöl
Zubereitung
- Wir zerdrücken die Filets mit einem Streitkolben
- Wir legen einige Schinkenstreifen in die Mitte oder eine Schinkenscheibe auf die Filets.
- Wir rollen die Filets, durch geschlagenes Ei, ein wenig Salz, Petersilie und gehackten Knoblauch.
- Die Filets panieren
- Wir braten diese köstlichen Flamenquines in reichlich heißem Öl
Das Ideal zu diesem Rezept sind die klassischen Pommes Frites, Kartoffelpürees oder einem guten Salat.
Salat mit Garnelen
Dieses Garnelensalat-Rezept eignet sich perfekt als Vorspeise. In Andalusien wird es normalerweise mit Brot gegessen. Dieser Salat ist sehr gut, Sie werden es sicher mögen.
Zutaten
- Kartoffeln
- Garnelen
- Seestöcke
- Zwiebel
- Mayonnaise
1. Die Basis jedes Salats ist in erster Linie die gekochte Kartoffel. Also legen wir die Kartoffeln, die wir wollen, in einen Topf, um sie zu kochen. Wenn die Kartoffeln groß sind, brauchen Sie mehr Zeit zum Kochen, wenn sie klein sind, sind sie in kürzerer Zeit fertig. Kochen Sie die Kartoffeln mit der Haut, da sie nach dem Kochen leichter geschält werden können.
Ich empfehle, dass Sie die Kartoffeln mit einer Gabel stoßen, um zu überprüfen, ob sie zart sind, bevor Sie sie entfernen. Lassen Sie sie eine halbe Stunde oder 40 Minuten.
2. Wenn Sie fertig sind, nehmen Sie sie heraus und warten, bis sie nicht mehr sehr heiß sind, um die Haut zu entfernen. Schneiden Sie sie in kleine Würfel.
3. Zerhacken Sie nun einige See- oder Krabbenstangen. Fügen Sie es den gehackten Kartoffeln hinzu.
4. Dann das gleiche mit der Zwiebel. Schneiden Sie es in kleine Stücke und fügen Sie es der Salatmischung hinzu.
5. Dann in einer Pfanne mit einem Esslöffel Olivenöl die Garnelen 5 Minuten lang anbraten, bis sie goldbraun sind. Wir fügen sie dann dem Salateig hinzu.
6. Fügen Sie nun die Mayonnaise nach Ihren Wünschen aus einem Topf oder hausgemacht hinzu.
7. Sobald die Zutaten gemischt sind, lagern wir den Salat im Kühlschrank. Dieses Gericht wird kalt oder bei Raumtemperatur serviert.
Wie man hausgemachte Mayonnaise zubereitet
Fügen Sie in einer tiefen Schüssel oder einem Mixglas ein Ei, Salz und einen Spritzer Sonnenblumenöl hinzu. Stellen Sie den Mixer auf den Boden des Behälters und ohne ihn anzuheben, schlagen wir die Zutaten, bis sie sich zu verdicken beginnen. Sobald Sie sehen, dass es sich verdickt, hören Sie auf zu schlagen und fügen Sie einen Schuss Essig und etwas mehr Sonnenblumenöl hinzu, wenn Sie mehr Mayonnaise benötigen.