Der Naturpark Sierra de las Nieves befindet sich in der Provinz Málaga und gehört zum Bergland von Ronda. Hier findet man noch die selten gewordenen Pinsapo-Wälder (Igeltanne) auf insgesamt 3000 ha Fläche und Spaniens grössten Bestand an Steinböcken vor. Im Jahre 1989 wurde dieser Park als Naturpark und 1995 von der UNESCO zum Biosphärenpark erklärt.
Das Gebirge, welches sich in der Sierra de Tolox bis auf eine Höhe von 1919 m (Torecilla) erstreckt, ist geprägt von Kalkbergen, tiefen Schluchten und üppigen Baumbeständen bestehend aus Kastanien, Eichen, Pinien und Olivenbäumen.
In diesem Gebiet, in dem eine der tiefsten Höhlen weltweit vorzufinden ist, entspringt der Fluss Río Guadelevín, der der Verursacher von der imposanten Schlucht “El Tajo” in Ronda ist.
Die Sierra de las Nieves bietet beste Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten und so kommen hier alle Sportfreunde auf ihre Kosten. Agenturen vor Ort bieten eine breite Palette an Exkursionen an: Jeeptouren, Wanderungen, Canyoning, Höhlenforschung, Mountain Biking, Klettern, Paragliding und noch vieles mehr.
Kontaktieren Sie das Team von Andalusien Rundreise für mehr Informationen.