Weisse Dörfer von AXARQUIA – SEDELLA
Sedella, Malaga

Sedella befindet sich nordwestlich der Axarquia zwischen Tejeda und Almijara in der Provinz Malaga . Sedella hat eine wunderschöne Naturlandschaft, wo die Bäche von Matanzas , Granados und Ecinar viel Wasser bieten und dies führt zu einer reichen Vegetation.

Vom Namen des Dorfes giebt es keine präzise Vorstellungen , aber man weiss, dass bevor es Sedella hiess kannte man es unter Sedilla , was aus dem Lateinischen kommt und soviel wie “ländliche Platz  “ bedeutet. Vor der Ankunft der Araber , hiess es Sedille , so wie es  auf einer Karte des siebten Jahrhunderts zu sehen können

Es ist ratsam, die Ruinen der Festung und die Kirche von San Andres, die durch ihren quadratischen Turm hervorhebt, zu besuchen. Innerhalb der Kirche befinden sich Skulpturen und Kultgegenstände  vom siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert . Neben der Kirche ist das Haus  Torreon das ein  Privathaus ist. Es hat den Stil Mudéjar-  mit maurischer Dekoration . In Sierra Tejeda , für diejenigen, die  Andalusien besuchen wollen und wandern wollen  , finden Sie die alte Straße von Arrieros  , La Höhle  Horeada , den Gipfel von La Maroma und den Salto del Caballo. (Sprung des Pferdes).

Die Gastronomie ist typisch für die Region Axarquia , der Eintopf aus Kohl und Fenchel, die Ziege mit Knoblauch und der Wein der Region. Es werden auch gebackene Krapfen gemacht.

Wenn Sie mehr Informationen über dieses Dorf in der Provinz Malaga wollen , zögern Sie nicht , uns zu kontaktieren

[video:https://www.youtube.com/watch?v=L9dCPuTm8tw]