Die Kathedrale von Cadiz ist eine römisch katholische Kirche in Cadiz, Andalusien.
Es wurde zwischen 1722 und 1838 erbaut und wurde im Jahre 1931 zum geschützen Kulturgut erklärt.
Die Häuser der Plaza Catedral, die Kathedrale sowie die barocke Kirche Santiago wurden imJahre 1635 gebaut.
1596 verbrannte die Kirche und die Re-Konstruktion wurde erst 1776 vom Architekten Vicente Acero , der auch die Kathedrale von Granada gebaut hatte , wieder hersgestellt.
Die Barocke Kathedrale wurde in einem Zeitraum von 116 Jahren gebaut und aufgrund dieser
langjährigen Bauzeit änderte sich die ursprüngliche Form des Doms.
Obwohl die Kathedrale ursprünglich ein barokes Gebäude war, enthält es innen Rokoko-Elemente und wurde letztendlich im neoklassizischtem Stil abgeschlossen.
Innerhalb der Kapelle befinden sich Gemälde und Relikte der alten Kathedrale und Klöster von ganz Spanien.
In der Krypta sind der Komponist Manuel de Falla sowie der Dichter und Dramatiker Jose Maria Peman begraben. Beide in Cadiz geboren.
Der West-Turm der Kathedrale ist für die Öffentlichkeit geöffnet. Von hier aus kann mann ein wunderschönes Panorama der Stadt Cadiz von oben sehen.
Wenn Sie eine Rundreise in Andalusien machen, zögern Sie nicht diese wunderschöne Kathedrale in Cadiz Andalusien zu besichtigen.
Für nähere Informationen steht Ihnen unser Andalusien-Rundreise Team gerne zur Verfügung.