Costa de Almería
Steilküste an der Costa de Almeria

Die Küste von Almería liegt am Mittelmeer und beeindruckt mit ihren landschaftlichen Gegensätzen: wüstenähnliche Gegenden wechseln sich ab mit gebirgigen Abschnitten, imposante Steilküsten mit  flachem Gelände, Kiesel- und steinige Strände mit Sanddünen.

Der berühmte Naturschutzpark Cabo de Gata-Nijar ist einzigartig in seiner Art und beherbergt zahlreiche einsame Strände mit kristallklarem Wasser, die zum Baden und Schnorcheln einladen. Auch ist dieser Park bekannt für die vielen Vogelarten, die hier leben und beobachtet werden können.

Spuren vergangener Zivilisationen sind in den Dörfern und Gemeinden wiederzuerkennen und Sehenswürdigkeiten wie die Alcazar in der Provinzhauptstadt Almería und auch die vielen Wachtürme und Festungen an der Küste entlang spiegeln die historische Bedeutung dieser Gegend wieder.

Die Costa de Almería bietet für jedermann Freizeit- und Sportmöglichkeiten. So können hier neben den Wassersportarten wie Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Windsurfing etc. auch Aktivitäten wie Golfen, Mountain Biken, Bergsteigen und Reiten ausgeübt werden.

Die Gastronomie dieses Küstenabschnittes ist geprägt von Fisch und Meeresfrüchten. Zu empfehlen sind die Fischsuppe, der marinierter Fisch nach arabischer Art, die Fritura de Pescado (frittierter Kleinfisch), die Parrillada de Pescado y Marisco (gegrillter Fisch und Krustentiere). Aber auch die gute Hausmannskost sei nicht ausser Acht gelassen: Schnecken in scharfer Sauce, Knoblauchbrot, Gurullos (Nudeln mit Lamm oder Kaninchen), Ajo colorado (Knoblauchmit Tomaten) oder die Migas (geröstete Brotkrummen mit Beilagen) runden das vielseitige Angebot ab.