Weihnachten beginnt im Heiligen Abend mit der Feier am 24. Dezember, in der alle Familienmitglieder zusammen sind, um Weihnachtslieder zu singen, begleitet von Instrumenten wie dem Tamburin und der Zambomba ; das typische Abendessen an Heillig Abend ist gefüllter Truthahn. Später um 24 Uhr geht man in die Kirche, um die „Misa del Gallo“ zu feiern, wo die Geburt Gottes dargestellt wird . Einige Familien, lassen die Geschenke unter dem Weihnachstbaum , aber dies ist nicht sehr typisch für Andalusien.
Weihnachten wird am 25. Dezember gefeiert, nach dem Aufstehen werden die Geschenke geöffnet und später vereint man sich wieder mit der Familie wie am 24. Dezember.
Silvester wird am 31. Dezember gefeiert. In dieser Feier vereint man sich wieder mit Familienmitgliedern oder Freunden. Die Leute kleiden sich sehr elegant und tragen meist rote Unterwäsche, weil dies Glück bringen soll. Um 11.59 Uhr wird vor dem Fernsehen auf die Gongschläge gewartet und dann wird zu jedem Gongschlag eine Traube gegessen, die auch Glück für das neue Jahr bringen sollen. Am Ende wird dann mit Champagner angestossen und alle die drum herum sind geben sich zwei Wangenküsse zur Feier. Später gehen die Leute dann auf Partys.
Am 5. Januar wird die Ankunft der Heiligen Drei Könige gefeiert. Dies ist ein ganz besonderer Tag für die Kleinen da diese an diesem Abend die Geschenke erhalten, die sie per Brief an den Weihnachtsmann gesandt haben. Nachmittags gibt esimmer ein Festzug der Heiligen Drei Könige die durch die Strassen fahren und Süßigkeiten in die Menge werfen.
Am 6. Januar, haben die drei Heilige Könige (Melchor, Gaspar und Baltasar) nach dem Aufwachen dann die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum gelassen. Es ist typisch schwarze Kohle für die Kinder die nicht artig waren unter den Baum zu lassen. Am Nachmittag gibt es dann den Königs Kuchen, der im Inneren eine gute oder eine schlechte Überraschung hat. Wenn man die gute findet wird man gekrönt und wer die schlechte bekommt muss den Kuchen bezahlen.
Eine der schönsten Städte in Andalusien die man während der Weihnachtszeit besuchen sollte ist Malaga, wegen der schönen Weihnachtsbeleuchtung , die am 27. November um 19.00 Uhr angemacht wird und bis zum 6. Januar anhält. In diesem Jahr ist die gesamt calle Larios mit einem Sternenhimmel dekoriert und auch die Platz de la Constitución hat einen riesigen Weihnachtsbaum sowie auch die Plaza de la Marina und das Cervantes Theater. Hier werden auch Kinder-Shows, Weihnachts Nachrichten in Ballons und ein Konzert gegeben, das die Feier von Weihnachten beendet. Wenn Sie während Ihres Weihnachtsurlaubs in Andalusien sind versäumen Sie nicht diese schöne Stadt mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung zu besuchen.