Andalusien hat es geschafft, das Beste aus der Gastronomie zu machen, und zählt mit verschiedenen Stils und für jedes Budget. Die Kunst des guten Essens ist in allen Arten von Restaurants gegeben. Von den anspruchsvollsten bis zu den Tapas-Bars kann man ein sehr aufwendiges Rezept servieren oder einen einfachen Teller mit Serrano Schinken. Andalusien macht heute das Beste aus der Tradition und aus dem Talent der Köche.
Die typischen Vorspeisen der andalusischen Küche sind:
- – Gazpacho Andaluz (Spanische Tomatensuppe) Dieses Gericht ist wo möglich das bekannteste. Dies ist eine kalte Suppe mit rohem Gemüse (Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Gurken, Knoblauch, Olivenöl, Essig und Brot). Es wird gesagt, dass der Name aus dem arabischen Ausdruck „nasses Brot „ stammt. Gekühlt im Sommer ist diese Suppe ein Genuss. Oft wird es auch mit Stücken mit gehackten Tomaten, Gurken, Zwiebeln und gebratenem Brotstücken serviert.
- – Salmorejo: Dies ist ein traditionelles Essen von Córdoba, aber man kann dieses auch in jeder andalusischen Stadt essen. Der Salmorejo ist eine Art wie der Gazpacho, nur dicker und wird mit gekochtem Ei und spanischem Schinken in Würfeln serviert.
- – Ajo Blanco: Dies ist auch eine kalte Suppe, die aus Knoblauch, gehackten Mandeln, Zitrone, Olivenöl und getrocknetem Brot hergestellt wird.
- – Spanischer Schinken: eines der besten Spezialitäten aus Andalusien. Der Jabugo Schinken gehört zu den erlesensten in Spanien und ist eine große Delikatesse wie Kaviar oder schwarze Trüffel. Dieser spanische Schinken stammt aus den iberischen Schweinen die meist im Hochgebirge leben und sich in dem letzten Monate ihres Lebens von ausschließlich von Eicheln ernähren. Diesen Schinken sollte man bei Raumtemperatur essen und er sollte gut geschnitten sein und mit einem guten Wein begleitet sein.
- – Tortilla de Sacromonte. Der Name stammt aus der Nachbarschaft von Sacromonte in Granada. Dies ist eine spanischer Eierkuchen basierend auf Innereien des Schafs oder Rind.
- – Eintöpfe und Suppen. Diese werden auf verschiedene Arten hergestellt und jede Provinz hat ihre eigene Zubereitung. Hervorzuheben ist die Adafina (mit Gemüse, Bohnen, Kichererbsen, Eier, Öl, Pflaumen Rosinen, und Schweinefleisch). Dies ist eines der ältesten Eintöpfe. Der Vigilia Eintopf wird während der Fastenzeit zubereitet und hat Kichererbsen, Spinat, Kabeljau und gekochtes Ei. Unter den Suppen ist die Kastaniensuppe hervorzuheben. Nicht zu vergessen ist der Mais, die Migas (Krümel), und die Gachas, die seit Jahrhunderten Nahrung der Hirten und Bauern waren und heute ein Teil der exklusiven Küche in Andalusien ist. Oder das Essen der Araber wie z.B. Nudeln mit Tintenfisch und Bohnen.
Die typischsten Gerichte an Fisch sind:
- – Frittierter Fisch: Vor allem in der Küste. Inbegriffen hier ist der Tintenfisch, Sardellen, usw. Es sollte frittierter Fisch sein und in vielen Häfen gibt es Kioske mit gebratenem Fisch. Es ist ein Genuss.
- – Die Andalusier sind Experten in Rezepten mit Blaufisch , Thunfisch, Sardellen, Sardinen, Makrelen, Stöcker … einige der reichsten Gerichte ist der Thunfisch in Zwiebel, Sardinen auf dem Spieß…
- – Die Langostinen von Sanlucar de Barrameda sind die besten, rot, fleischig und saftig.
Was das Fleisch angeht:
- – Stierschwanz: So wie der Name es sagt handelt es sich hier um den Schwanz des Stieres in Sauce. Dies ist ein sehr gutes Gericht, das vor allem in der Provinz von Cordoba zubereitet wird.
- – Verschieden Wurstsorten wie die Paprikawurst, Lomo, Blutwurst….
- – Lamm, Schwein, Rind sind die Grundlagen für viele Gerichte der traditionellen andalusischen Küche.
Was den Käse und den Nachtisch betrifft:
- – Zu den Highlights gehört der Ziegenkäse, Schafskäse, oder Kuh Käse. Die beliebtesten sind die von Grazalema und Ronda.
- – Der andalusische Nachtisch verdankt sicherlich viel der arabischen Küche. Es gibt sehr viele Rezepte mit Honig, Mandeln, Pinienkernen … Marzipan. Die Pestiños sind einige der besten Kuchen. Nicht zu vergessen den Tocino de Cielo (Speck des Himmels) und die Yemas (Eigelbe) die von den Nonnen in den Klöstern zubereitet werden.
Wenn Sie nach Andalusien kommen um Ihren Urlaub zu verbringen machen Sie sich auf einige gute Teller bereit mit einer grossen Auswahl. Mache werden sie mögen und andere vielleicht weniger. Aber eins ist sicher, Sie werden nicht vergessen wie gut man in Andalusien isst. Machen Sie einen unserer Gastronomie Rundreisen.