Andalusien mit dem Auto
Andalusien mit dem Auto

Andalusien ist ein perfekter Ort um kennen zu lernen mit dem Auto. Es gibt sehr gute Straßenverhältnisse, so dass das Fahren sehr angenehm ist. Um von einer Stadt zur anderen zu fahren, kann man normalerweise die Schnellstraße nehmen, die nicht kostet, aber es gibt auch Autobahnen die bezahlt werden müssen. So kommen Sie angenehm und schnell von einer Stadt zur anderen und die Straßen sind sicher.

Es gibt viele Routen die wir Ihnen vorschlagen können die Sie mit dem Auto unternehmen können. Wenn Ihnen die Paradores in Andalusien gefallen, können wir Ihnen eine Rundreise anbieten, die Sie bestimmt nicht bereuen werden unternohmen zu haben.

Die maximal zulässige Geschwindigkeit beträgt 120 km / h,  wenn aber weniger angegeben wird sollten Sie dies einhalten.  Seien Sie vorsichtig, wenn Sie schneller fahren als erlaubt ist,  es sein das Radar oder Polizei oder sogar Hubschrauber die Geschwindigkeit kontrollieren und die Bußgelder sind in der Regel recht hoch.

Die Autobahnpreise sind verschieden. Hier kann man entweder bar bezahlen oder mit der Kreditkarte. Die meist genutzten Autobahnstrecken sind:

FUENGIROLA  – MARBELLA: Der Preis in der Nebensaison beträgt ca. 4,60 Euros und in der Hochsaison ca. 7,45 Euros (Diese Strecke ist sehr zu empfehlen. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber die Schnellstraße der Küste, die die Alternative wäre ist immer sehr befahren und wenn August ist fahren Sie bitte lieber auf der Autobahn.

MARBELLA – ESTEPONA: Der Preis in der Nebensaison beträgt ca.  3,10 Euros und in der Hochsaison 5,– Euros.

ESTPONA – GUADIARO: Der Preis in der Nebensaison beträgt ca.  2,– Euros und in der Hochsaison 3,25 Euros. (Diese Strecke ist auch zu empfehlen. Hier ersparen Sie sich viele Kreisverkehre auf der Schnellstraße)

JEREZ – SEVILLA: Der Preis beträgt ca.  7,20 Euros. (Um von Jerez nach Sevilla zu fahren ist dies ratsam, denn die Alternative Schnellstraße ist nicht sehr gut)

LAS PEDRIZAS (ANTEQUERA – MALAGA): Der Preis in der Nebensaison beträgt ca.  3,25 Euros und in der Hochsaison 4,95 Euros.

Am besten ist es die Autobahnen zu nehmen um so schnell wie möglich ans Ziel zu gelangen. Somit haben Sie mehr Zeit sich der Stadt zu widmen und diese kennen zu lernen. Schließlich sind Sie nach Andalusien gekommen um die maximale Zeit in den Städten zu verbringen und nicht im Auto oder nicht? In der Regel sind die Straßen frei und in der Zeit der Ferien, sind die Schnellstraßen überfüllt und es würde das Doppelte an Zeit kosten um ans Ziel zu gelangen. In Autobahnen gibt es auch Radar, bitte versuchen Sie nicht den zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten.

Um zu Parken ist es am besten, wenn Sie ein zentral gelegenes Hotel haben, das Auto auf dem Hotelparkplatz zu stellen und sich zu Fuß in die Stadt zu bewegen. Falls Ihr Hotel sich außerhalb des Stadtkerns befinden sollte, können Sie mit dem Stadtbus oder mit Ihrem Auto in die Stadt fahren. Stellen Sie Ihr Auto in einem öffentlichen Parkplatz ab oder falls Sie Glück haben sollten in der Straße wenn Sie einen freien Parkplatz finden. Lassen Sie aber bitte nichts im Fahrzeug um Diebstähle zu vermeiden. Sollten Sie an den Straßen parken müssen Sie Acht geben auf blaue Parkplätze oder grüne. Die grünen Parkzonen sind billiger als die blauen. In beiden müssen Sie dann ein Ticket nehmen. Suchen Sie diese Parkuhren und geben das Geld ein für die Zeit die Sie benötigen. Normalerweise können Sie nur ein Ticket nehmen mit einer maximalen Zeit. Sollten Sie länger bleiben wollen müssen Sie wieder an die Parkuhr und das Ticket erneuern, oder Sie können sich eine App auf Ihr Handy laden und dies dann von Ihrem Handy aus machen. Diese Zonen unterscheiden sich an den Strichlinien (grün oder blau) und haben einen Stundenpreis. Am Mittag, nachts, Samstagnachmittag und Sonntag ist es in der Regel kostenlos aber dies variiert je nach Stadt. Wenn der Parkstrich weiß ist, können Sie 24 Stunden kostenlos parken.

Das andalusische Straßennetz ist sehr gut, obwohl man an Regentage sehr vorsichtig sein sollte, auch auf den Autobahnen, da man am Mittelmeer an einem regnerischen Tag mit einem halben Zentimeter Wasser auf den Straßen rechnen kann und dies Aquaplaning verursacht.

Wenn Sie tanken müssen, sind die meisten Tankstellen mit Selbstbedienung. In manchen müssen Sie vorher bezahlen bevor Sie das Auto tanken und in einigen können Sie nach dem Tanken bezahlen. Nach 22.00 Uhr müssen Sie an einem Fenster bezahlen aus Sicherheitsgründen. Sie können entweder in bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Auf der Schnellstraße sowie auf der Autobahn finden Sie immer wieder Tankstellen. Zögerns Sie es aber nicht zulange heraus, damit Sie nicht stehen bleiben.

Wenn Sie Alkohol getrunken haben, nehmen Sie besser das Taxi oder fahren mit dem Bus. Maximal sind 0.25 mg/l erlaubt und es gibt sehr viele Kontrollen. Dies wird sehr kontrolliert hier in Andalusien.

Wenn Sie irgendeinen Notfall oder einer Panne haben sollten rufen Sie die Telefonnummer 112 an.

Eine Andalusien Rundreise mit dem Auto ist eine sehr schöne und angenehme Erfahrung, da Sie verschieden Städte kennenlernen können mit den vielen Sehenswürdigkeiten. Die Entfernungen sind gut in ca. 2 Stunden zu fahren und danach können Sie sich ausruhen und den Rest des Tages genießen. Wir von Andalusien Rundreise sind Experten in Andalusien Rundreisen mit dem Auto zu organisieren und bieten Ihnen einen 24 stunden Service. Wenn Sie mehr Informationen benötigen, klicken Sie hier, füllen Sie das Formular aus und wir senden Ihnen alles was Sie benötigen in einer Rekordzeit.