Die Küste Granadas ist als Costa Tropical bekannt. Es ist eine sehr schöne Küste, Dutzende von Stränden und kleinen Buchten mit kristallklarem Wasser. Hier hat man 320 Sonnentage im Jahr und eine durchschnittliche Jahrestemperatur von 20 Grad. Dies sind die Merkmale der Costa Tropical, der 73 Kilometer langen Küste der Provinz Granada. Der Name ist auf den außergewöhnlichen Wohlstand des Klimas zu jeder Jahreszeit zurückzuführen, der es vor zwei Jahrhunderten ermöglichte der einzige Ort in Europa zu werden, an dem tropische Früchte wie Mango, Puddingapfel und Avocado angebaut werden. Namen, die exotische Aromen und Orte hervorrufen und jedoch typisch für eine der privilegiertesten Ecken Andalusiens sind, die Costa Tropical.
Da wir uns mitten in der Coronavirus- oder Covid-19-Krise befinden, ist mir eingefallen, dass es eine gute Idee wäre mit dem Wohnmobil zu verreisen, sich ein Häuschen mieten, oder mit dem Mietauto sich zu bewegen, falls wir noch nicht sicher sind. Dies ermöglicht es uns, nicht in Restaurants gehen zu müssen und zu den weniger überfüllten Orten gehen zu können. Wir können im Supermarkt einkaufen, ein andalusisches Kochbuch kaufen und jeden Tag ein neues Rezept kochen. Ich erzähle euch, welche meine Favoriten sind!!! Auch Kochen ist eine Aktivität, die als Familie durchgeführt werden kann und eine sehr lustige Erfahrung sein kann.
Inhalte
Was in der Küste von Granada unternehmen?
Eine der interessantesten Attraktionen die wir an der Costa Tropical finden, ist der Kontrast zwischen dem Grün der tropischen Täler und dem Blau des Meeres, das sich über Kilometer und Kilometer wunderschöner Strände, Klippen und Buchten erstreckt.
Die Dörfer, aus denen sich die Costa Tropical zusammensetzen, sind Almuñécar – La Herradura, Salobreña, Motril, Castell de Ferro, Albondón, Albuñol, Trabo, Jete, Lentegí, Los Guajares, Lújar, Molvizar, Murtas, Otívar, Polopos, Rubite, Sornil , Velez Benaudalla.
Einige von ihnen sind sehr wichtige Touristenzentren, die das ganze Jahr über unendlich viele Besucher haben. Das Wetter, sein reiches kulturelles, monumentales, gastronomisches und Freizeitangebot lassen Touristen beschließen, ihren Urlaub an der Küste Granadas zu verbringen.
Motril
Das monumentale Erbe von Motril ist eine Mischung aus arabischen und christlichen Aromen, die auf Schritt und Tritt in einem der schönsten Fischerdörfer an der Costa de Granada und im Land zu sehen sind. Um sich zu entspannen, gibt es kleine Buchten und Strände, die für die Familie gedacht sind.
Und um zu essen: Neben Garnelen sind die lokalen Insignien des Meeres, Mangos, Avocados und Puddingäpfel, die das tropische Klima dieser Region Andalusiens zu einer besonderen Qualität und einem besonderen Geschmack macht. Vergiss nicht, in Motril die Kirche Mayor de la Encarnación oder das Heiligtum von Nuestra Señora de la Cabeza zu besuchen.
Salobreña
Salobreña ist mit ziemlicher Sicherheit eine der schönsten Städte an der Küste Granadas. Und das ist nichts Neues, denn vor mehr als tausend Jahren wurde diese Stadt bereits von den verschiedenen Dynastien, die sie als ihren bevorzugten Ort für Ruhestand und Ruhe regierten, als einer der Favoriten angesehen. Salobreña erscheint als eine wunderschöne weiße Stadt, die fast den Felsen verlässt, in dem sie sich befindet. Eine Momentaufnahme, die unvermeidlich wird, wenn die ersten Häuser gesichtet werden.
Diese Stadt zwischen Almuñécar und Motril ist das beste Beispiel andalusischer Architektur an der Küste mit ihren verwinkelten Gassen und den Häusern mit weißen Fassaden, die mit Vasen geschmückt sind. Darüber hinaus bietet die Altstadt einen spektakulären Blick auf das Meer.
Wir finden einen der besten Strände in Granada, oder besser gesagt, fünf der besten Strände der Provinz, perfekt für jeden Geschmack. Natürlich sind es Sand- und Kiesstrände, daher wird empfohlen, sich die Füße zu schützen.
Der beliebteste Strand in Salobreña ist der von Peñón, der der Stadt am nächsten liegt und an dem zu bestimmten Tageszeiten nicht einmal eine Stecknadel Platz findet. Es ist die perfekte Option für diejenigen, denen es nichts ausmacht, im Frühsommer aufzustehen, solange sie einen Supermarkt, eine Eisdiele oder eine Einrichtung haben, in der sie alles kaufen können.
Salobreña verbirgt mehr versteckte Strände und unglaubliche Buchten für diejenigen, die vor den Menschenmassen fliehen und etwas mehr Ruhe suchen. Eine perfekte Option für Taucher ist der Strand von Caletón, eine Bucht von etwa 30 Metern, die ziemlich abseits der Hektik liegt und über sehr sauberes Wasser verfügt, um die Schätze des Meeresbodens zu entdecken.
Eine weitere fantastische Option ist El Cambrón, das nicht so zugänglich ist wie das vorherige und auch perfekt für diejenigen ist, die aus der Welt fliehen möchten. Letzteres hat natürlich keine Art von Dienstleistung; Einsamkeit hat ihren Preis.
Almuñecar
Almuñécar ist eine der schönsten Küstenstädte Granadas. Diese Ecke der Costa Tropical hat das ganze Jahr über milde Temperaturen und spektakuläre Strände sowie eine Altstadt, in der die Essenz der Fischerdörfer erhalten bleibt.
Genieße die unglaublichen Strände von La Herradura und San Cristóbal, ideal für einen Urlaub mit Kindern, da dies ruhiges und sauberes Wasser bietet. Darüber hinaus sind einige von ihnen die besten Schnorchelstrände in Andalusien. Auf der anderen Seite bietet Almuñécar FKK-Strände wie Cantarriján und El Muerto.
Ein weiterer lustiger Plan, den Du machen kannst, ist, ein Kajak zu mieten und ein paar Stunden durch das kristallklare Wasser dieser Küste zu segeln. Wenn Du nach Westen schwimmst, kannst Du die wunderschönen Klippen von Maro-Cerro Gordo in der Nähe der Provinz Malaga entdecken und in einigen der kleinen Buchten Halt machen, um dich auszuruhen.
Almuñécar hat ein enormes künstlerisches und kulturelles Erbe, da hier zahlreiche Zivilisationen durchgegangen sind, die ihre Spuren hinterlassen haben. Du solltest die Burg von San Miguel, eine Festung aus muslimischer Zeit, sowie das römische Aquädukt von Sexi, die Kirche von La Encarnación und den botanisch-archäologischen Park El Majuelo sehen, in dem die Phönizier eine Fischsalzfabrik errichteten und Garum.
Ebenso ist einer der herausragendsten Punkte von Almuñécar der Peñón del Santo, der Ort, an dem König Abderramán I., der Gründer der Stadt Córdoba, im Jahr 755 erstmals auf der Halbinsel landete.
Die Gastronomie an der Costa Tropical
Die Gastronomie dieses Gebiets ist sehr reich an Fischen und auch an tropischen Früchten wie Avocados oder Mangos, da diese genau dort hergestellt werden.
Du solltest den den Salzsteinfisch probieren, die saisonalen Fischkrapfen, Schalentiere und Garnelen von ausgezeichneter Qualität. Eine weitere Spezialität sind tropische Salate, bei denen mit Kreativität frisches Gemüse aus dem Garten mit lokal produzierten tropischen Früchten angeboten wird.
Cherry Tomaten, Minipaprika, Gurken, Avocados, Mangos und Puddingapfel sind ein ausgezeichneter Vorschlag, den man zu jeder Jahreszeit teilen kann.
Knusprige geröstete Kringel, gefüllt mit Schinken und Käse aus den Städten der Sierra Nevada, mit einem Hauch Olivenöl aus Granada, sind Spezialitäten, die Du probieren solltest.
Tropische Früchte in Granada
Das ganz besondere Klima, das Salobreña hat, hat zum Auftreten von Vegetation und Pflanzen geführt, die für subtropische Klimazonen und Temperaturen typisch sind. Das Fehlen von Winterwetter mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von mehr als 15 Grad begünstigt die Entwicklung dieser Pflanzenarten wie Puddingapfel, Avocado, Mango, Guave oder Banane, die in anderen geografischen Gebieten nicht vorkommen.
Die wichtigsten tropischen Früchte an der tropischen Küste sind Puddingäpfel, Mangos und Avocados.
Puddingapfel / Chrimoya
Sein köstlich süßer Geschmack hat eine gewisse Tendenz zu Ananas, vielleicht Erdbeere oder vielleicht Banane; persönlich und anders, ruft tropische Aromen hervor. Heimisch in Mittelamerika und Peru.
Mango
Eine weitere herausragende tropische Frucht, die in Salobreña angebaut wird, ist neben dem Puddingapfel die Mango, die an der Costa Tropical eine Doppelblüte hervorbringt. Die ersten Blüten des Jahres werden im Januar gegeben, die beseitigt werden müssen, wenn die optimale Temperatur nicht erreicht ist. In diesem Monat wird das Fruchtset also nicht erfolgreich sein. Die zweite und letzte Blüte der Mango erfolgt im Mai, einem Monat, in dem die Temperaturen für den Erfolg und die Produktion der Früchte ideal sind, in einer Erntezeit von September bis Dezember.
Avocado
Die Avocado ist eine weitere herausragende Subtropie der Küste Granadas und damit von Salobreña. Die klimatologischen Eigenschaften ermöglichen die Entwicklung einer langen Kampagne, die länger als sechs Monate dauern kann. Dieses Produkt enthält einen hohen Lipidindex zwischen 15 und 22 Prozent, unter denen Ölsäure hervorsticht. Dies macht es zu einer der Früchte mit den meisten ernährungsphysiologischen Eigenschaften und ist sehr vorteilhaft für den Körper.
Besuchen unbedingt einen Bauernhof, auf dem diese Früchte hergestellt werden. Es gibt viele Führungen, um mehr über den Anbau zu erfahren und die Früchte, einschließlich Säfte, zu probieren.
Wie Du sehen kannst, ist Costa Tropical ein sehr schöner Ort, insbesondere für Naturliebhaber die unberührte Strände sehen möchten, die nicht überfüllt sind.
Für weitere Informationen kontaktiere mich. Ich werde Dir alles erzählen, was Du wissen musst, und Dir bei der Reservierung von Wohnwagen oder Miethäusern helfen. Du wirst es sicherlich lieben !!