Die 10 erstaunlichsten Schlösser un Festungen in Andalusien
Zuheros in die Provinz vom Cordoba

In Andalusien gibt es viele Orte , an denen Sie sich erfreuen können. Vor allem gibt es viele Schlösser, die man besuchen kann und von denen man viel über ihre Geschichte erfahren kann. Hier lebten viele grosse Könige und Adlige.

Wenn Sie einen Andalusien Urlaub machen, zögern Sie nicht diese zu besuchen. Um Ihnen den Überblick zu erleichtern hat das Andalusien Rundreise Team hier die 10 schönsten und interesantesten ausfindig gemacht.

1. Das Schloss von Zuheros, Córdoba 

Dieses befindet sich im Dorf Zuheros und ist ein Bestandteil der Stadt. Es ist eine Festung, die in ein Fels gegraben ist,  auf einem riesigen Felsen.  Die Festung wurde im 9. Jahrhundert von den Arabern errichtet und durch König Ferdinand III im 15. Jahrhundert mit einem Renaissance Stil zurückerobert. Hervorhebend hier ist der prismatische enorme Turm.

2. Das Schloss von Olvera, Cadiz

Dieses wurde auf einer maurischen Festung des 12. Jahrhunderts von den Christen nach der Rückeroberung von Alfonso XI von Olvera gebaut. Dieses Schloss ist unregelmässig geformt, da es sich an dem Felsen auf dem es gebaut ist anpasst. Es ist auch als einzigartiges Schloss gekennzeichnet durch den Bergfried mit seiner rechteckigen Form und einem runden Turm.

Heute werden ein grosser Teil der Wände , mehrere Türme und der Bergfried bewahrt . Es ist zu eines der Naturschönheiten erklärt worden . Der Eintritt in das Schloss ist gratis, es muss aber Führung beantragt werden.

3. Das Schloss von Almodovar del Rio, Córdoba 

Dieses Schloss wurde durch die Araber im Jahr 760 erbaut. Obwohl es im Jahr 1240 in christliche Hände fiel, war es eine Verteidigungsburg mit einer entscheidenden Bedeutung, da es für die Sicherheit von Córdoba verantwortlich war. Besonders hervorhebend in dieser Burg ist: der Burgfried, der Schulturm, der Innenhof, die Mauern und der Wassertank. Der Besuch ist wie eine Zeitreise. Es ist jeden Tag des Jahres geöffnet, ausser an Weihnachten. Eintrittspreis: 7,– EUR

4Das Schloss von Sanlucar de Barrameda, Cadiz 

Der Herzog von Medina Sidonia liess dieses Schloss im Jahre 1478 bauen und diente die ersten zwei Jahre als Wohnsitz der katholischen Könige. Im Jahre 1645 fiel es in die Hände der spanischen Krone. Es hat einen spätgothischen Stil. Es hat ein viereckiges Stockwerk und ein sechseckiges. Die Tür zum Innenhof hebt auch besonders hervor.

5. Das Schloss von Canena, Jaén 

Im 16. Jahrhundert vom spanischen Architekten Andrés de Vandelvira im Renaissance Stil gebaut , war es Eigentum von Francisco de los Cobos. Das Stockwerk ist  fast quadratisch und hat zwei grosse Türme und zwei weitere kleinere und unvollständige Türme. Der Burgfried ragt besonders hervor. Im Jahr 1931 wurde es zum Nationaldenkmal erklärt und ist derzeit in privaten Händen.

6. Das Schloss von Santa Catalina, Jaén

Dieses Schloss liegt in den Bergen von Jabalcuz. Von hier bietet sich eine wunderbare Sicht auf Jaén, begleitet von Olivenhainen und Bergen. Es wurde im 13. Jahrhundert vom maurischen al-Ahamar gebaut und im 14. Jahrhundert wurde es von Fernando III in eine Militärgarnison umgebaut. Erhalten geblieben sind bis heute der Burgfried, die quadratischen Türme, ein Teil der Mauer und die Kapelle Santa Catalina. Heute hat das Hotel Parador hier seinen Sitz . Zu einem Eintrittspreis von 3,50 Eur täglich , ausser Montags können Sie dieses Schloss besuchen.

7. Das Schloss von Burgalimar, Jaén 

Nachdem dieses Schloss mehrere Eroberungen hinter sich hatte, wurde es endgültig im Jahre 1225 von Ferdinand III erobert.  Es befindet sich in Baños de la Encina auf einer Fläche von 2700 Quadratmetern mit einer ovalen Etage und 14 quadratischen Türmen im Kalifats Stil und dem Bergfried das drei Etagen hat. Es ist eines der ältesten und bedeutendsten Burgen in Europa. Von hier aus haben Sie eine wunderschöne Sicht auf Baños de la Encina

8. Das Schloss von Calahorra, Granada 

Dieses Schloss , mit seiner aussergewöhnlichen Architektur ,gehört zur italienischen Renaissance von 1509. Hier sind  Meisterwerke, wie das Treppenhaus oder der zentrale Innenhof mit einer Doppel-Gallerie von Bögen zusammengesetzt. Im Allgemeinen hat es eine klassische Richtung mit einem raffiniertem Design und einer eleganten Komposition mit ornamentalen Formen. Es befindet sich in der Nähe des Nationalparks Sierra Nevada auf einem Hügel von Marquesado del Zenete und wurde zum Nationaldenkmal erklärt. Man kann dieses Schloss nur Mittwochs besuchen.

9. Das Schloss von Gibralfaro, Málaga 

Dieses wurde im 14. Jahrhundert gebaut um Truppen unterzubringen die die Alcazaba schützen sollten. Obwohl es von den Phönizier und Römer genutz wurde, war es König Yusuf I , der es im Jahre 1304  in eine Burgfestung umwandelte. Es hat zwei Linien der Mauern und acht Türme, mit Mauern die in zick-zack Form  das Schloss mit der Alcazaba verbinden. Zudem ist es in zwei Teile geteilt: Der Haupt-Innenhof, der der obere Teil ist. Hier können Sie die Geschichte des Schlosses erfahren und der Waffenhof. Sie können jeden Tag des Jahres das Schloss besuchen. Geniessen Sie von hier aus den wunderbaren Ausblick auf die Stadt Málaga. Der EIntritt kostet 2,20 Eur

10. Das Schloss von Alcala de Guadaira, Sevilla 

Dieses befindet sich im westlichen Ende des Dorfes Alcalá. Es ist eine umfangreiche Befestigungsanlage , die in verschiedene Bereiche unterteilt ist: Die Burg, die Mauern der mittelalterlichen Stadt, die Alcazaba des Mocha-Turms und die corachas. Es hat elf Türme  und drei Innenbereiche. Sie können diese Burg das ganze Jahr über kostenlos besuchen.