Der ländliche Tourismus in Andalusien ist gekennzeichnet durch seine fast 300 Sonnentage im Jahr und das gute Klima mit viel Naturraum und privilegierten Landschaften. Dies macht Andalusien zu einem perfekten Ort, um einen Wanderurlaub zu machen.
Andalusien verfügt über 115 Campingplätze aller Kategorien und bietet die Möglichkeit Dörfer, Täler, Berge und Strände zu erkunden mit einer komfortablen und preiswerten Unterkunft. Es gibt ein grosses Angebot an kommunalen Campingplätze oder im Umweltagenturen (Umweltamt), Berghütten und Erholungsgebiete sowie freie Campingplätze für diejenige die versteckte Plätze in der Natur bevorzugen.
Das Wandern in Andalusien kann in vielen verschiedenen Aspekten praktiziert werden. Die Häufigsten die gemacht werden sind die landschaftlich schöne Routen mit der Natur verbunden. Es werden aber auch immer mehr künstlerische, historische und gastronomische Routen durchgeführt , sogar spielerische, abwechselnd mit Sport und Freizeit , Unterhaltung und Kultur verbunden. Es gibt viele Möglichkeiten Informationen einzuholen um die Berge und Gipfel von Andalusien zu überqueren und es gibt eine Vielzahl von spezialisierten Agenturen in denen es möglich ist, einen Führer zu mieten , der den Aufenthalt in den Dórfer, Hütten, Ferienhäuser, Pensionen oder Hotels für einen halben Tag , einen Tag oder mehrere Tage organisiert.
Eine andere Sportart, die mit dem ländlichen Tourismus verbunden ist und die ein schnelles Wachstum in den letzten Jahren erlebt hat, ist das Mountainbiken. Dies ist eine vorteilhafte Alternative zum Zugang der Landschaften und Routen auf denen Autos verboten sind. Andalusien verfügt über mehr als 200 Routen für Radfahrer.
Die grosse Reittradition von Andalusien, beispielhaft heute vertreten durch die Königlich-Andalusische-Reitschule in Jerez, ist die Basis, wo eine Infrastruktur in allen andalusischen Provinzen entspringt um das Reiten zu geniessen. Bauernhöfe, Reiterhöfe, Reitschulen und Ställe bieten Einrichtungen für das Lernen, das Training oder den Spazierritt. Das Trekking auf dem Pferd hat sich schnell als Outdoor-Sport verbreitet mit einer Vierfalt an Unterhaltung wie Messen , Ralleys, Ausstellungen, verschiedene Formen von Wettbewerben. Besonderer Highlights sind die Wallfahrten, vor allem die Wallfahrt Virgen del Rocio.