10 Gründe um in Andalusien Urlaub zu machen
10 Gründe um in Andalusien Urlaub zu machen

Reisen Sie nach Andalusien und lernen Sie die Kultur und Geschichte dieser Region mit einer Auto-Rundreise kennen. Wir nennen Ihnen hier 10 Gründe warum man in Andalusien Urlaub machen sollte.

 

1.            DAS WETTER

Andalusien ist bekannt für Sonne und gutes Wetter das ganze Jahr über. Egal in welcher Jahreszeit Sie verreisen, werden Sie auf jeden Fall das Klima hier geniessen.

Im Frühjahr ist das beste Wetter um Ausflüge und Wanderungen zu machen, im Sommer geniessen Sie hier, durch das heisse Klima , Ihren Urlaub am Strand. Selbst im Herbst kann man den Urlaub noch mit einem Baden-Urlaub sowie einem Kultur-Urlaub verbinden. Im Winter eignet sich das Wetter wieder für schöne Wanderungen und Stadtbesichtigungen.

 

2.            DAS ESSEN

Egal in welcher Region Sie sich befinden, geniessen Sie das köstliche und reichhaltige Angebot an frischem Fisch und Fleisch. Die Region um Cadiz und Conil sind bekannt für die besten Fischspezialitäten. In der Region Alpujarra können Sie die traditionellen Gerichte hausmacher Art geniessen. Nicht zu vergessen der berühmte Gazpacho (kalte Tomatensuppe) die im Sommer in ganz Andalusien zu finden ist. Eine weitere Spezialität natürlich die spanische Tortilla die in jeder Tapa-Bar serviert wird. Selbst das frische Obst und Gemüse in jeder Mahlzeit ist hier in Andalusien in jedem Gericht, sei es Hauptspeise oder Nachtisch, zu finden.

 

3.            GESCHICHTE

Andalusien hat sehr viel Geschichte zu bieten. Lassen Sie sich während Ihres Urlaubs von der Geschichte der maurischen Zeit sowie der römischen Zeit inspirieren. Besuchen Sie die Alhambra, die mit ihren Nasridenpaläste einen bleiben Eindruck bei Ihnen hinterlassen werden . Auch die Mezquita (Moschee) in Córdoba ist ein Muss und sollte mach gesehen haben. Egal in welcher Stadt oder Dorf Sie sich befinden, werden Sie jede Menge Geschichte kennen lernen.

 

4.            LEUTE

Es gibt wohl kein Volk, das lebenslustiger und gastfreundlicher ist, als sie Andalusier. Die Andalusier lieben es Feste zu feiern oder gemütlich mit Freunden abends eine Bodega-Bar zu besuchen. Die Leute sind immer hilfsbereit und gastfreundlich. Selbst in kleinen Dörfer wo man denken könnte, dass die Menschen etwas schüchterner wären, täuscht man sich gewaltig. Es gibt sehr viele Dörfer die Partnerstädte in Deutschland haben, da damals die Spanier nach Deutschland ausgewandert sind um dort Arbeit zu finden. Man trifft immer wieder auf Andalusier, die in Deutschland schon gelebt haben und sich freuen sich mit Deutschen etwas zu unterhalten.

 

5.            STRÄNDE

Das Klima wie vorhin schon beschrieben lädt natürlich dazu ein, während Ihrer Rundreise in Andalusien mindestens zwei Stopps an den Küstengebieten zu machen. Die Costa del Sol die von Malaga bis Algeciras reicht hat zahlreich schöne Strände wo Sie schöne Strandspaziergänge machen können oder natürlich auch baden können.  Die Costa de la Luz am Atlantik hat die schönsten weissen Sandstrände Spaniens. Während Ihrer Rundreise bieten wir Ihnen Conil an der Costa de la Luz sowie Marbella an der Costa del Sol an. Im Sommer ist die Costa de la Luz sehr viel gefragt.

6.            TRADITIONEN UND STOLZ DER ANDALUSIER

Die Andalusier haben sehr viel Stolz und legen sehr viel Wert auf ihre Traditionen. Jede Stadt sowie jedes Dorf hat eigene Traditionen. Die Prozessionen z.B. während der Karwoche in Sevilla und Málaga sind für die Andalusier eine nicht wegdenkbare Tradition. Auch der Stierkampf während den Ferias ist nicht wegzudenken. Während den Ferias tragen die Frauen ihre schöne Flamenco-Kleider mit viel Stolz. Wenn Sie während Ihres Urlaubs hier in Andalusien eine Feria miterleben können, werden Sie diese bestimmt nicht vergessen. Hier wird getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

 

7.            SPORT-URLAUB

Für diejenigen die gerne Sport ausüben während ihres Urlaubs , hat Andalusien auch sehr viel zu bieten. Sie können Golf an der Costa del Sol spielen, Wandern, Tauchen, Reiten, etc etc etc. Kaum eine Region in Spanien hat so viele Golfanlagen wie die Costa del Sol. Diese nennt man auch darum Costa del Golf. Wenn Sie in Andalusien wandern möchten, sind die Regionen Parque de Grazalema, Sierra de Cazorla oder die Region der Alpujarra sehr gut dafür geeignet. Für diejenigen die Pferde lieben und gerne Reiten, bietet sich in Jerez der Besuch der Königlichen Spanischen Hofreitschule an oder unternehmen Sie an der Costa de la Luz am Strand entlang einen schönen Reitausflug. Auch Tauchen , Surfen und Kiten ist ein toller Sport, den man wunderbar in Tarifa ausüben kann.

 

8.            DER GUTE WEIN

Machen Sie während Ihrer Rundreise einen Stopp in Jerez und lernen Sie die Vielfalt der Weine und den bekannten Sherry-Wein kennen. Sie können hier eine Bodega besuchen und die Weine probieren.  Die Stadt Jerez ist bekannt für die Sherry-Weinkellerei. Aber nicht nur in Jerez, sondern auch in den anderen Städten werden Sie bestimmt in verschieden Restaurants Weine probieren, die aus deren Regionen sind. Fragen Sie am besten immer nach dem Wein der Region nach. (un vino de la zona)

9.            NATUR

Hier in Andalusien, sei es an den Strandgebieten oder im Landesinneren, werden Sie begeistert sein von so viel Natur das  dieses Land zu bieten hat. Im Frühling ist natürlich die schönste Jahreszeit um dies zu erleben. Sehen Sie hier wie in den Naturschutzgebieten alles blüht und von sattem Grün geprägt ist. Während einer Natur-Wanderung durch den Naturpark von Grazalema können Sie Korkeichen-Bäume, Eichen und eine Fauna sehen, die Sie so schnell nicht vergessen. Auch hat Andalusien viele Tropfsteinhöhlen, und Felshöhlen mit Höhlenmalereien. Eine sehr bekannte hier ist die Cueva de la Pileta in Benaoján (Ronda). Diese Höhle beinhaltet Malereien im Alter von ca. 20.000 Jahren. Genießen Sie die Natur während Ihres Urlaubs und erkundigen Sie sich bei Andalusien Urlaub über einen Finca Urlaub.

 

10.          WEISSE DÖRFER

Andalusien ist sehr bekannt für seine weisse Dörfer. Sie werden kein kleines Dorf erleben, das nicht idyllisch oder traumhaft liegt. Die Dörfer sind bekannt für ihre weissen Häusser, engen Gassen und der schönen Natur. Besuchen Sie während Ihres Urlaubs zumindest ein typisches weisses Dorf, um den Unterschied zwischen Küste und Landesinnere kennenzulernen. Geeignet hierfür wären z.B. Grazalema, das mitten im Naturpark “Sierra de Grazalema” liegt. Die meisten weissen Dörfer beherbergen meist ein grosses Erbe der maurischen und römischen Zeit. Machen Sie einen Spaziergang durch eins der weissen Dörfer und Sie werden das typische Andalusien erleben.