Die Alhambra in Granada
Innenhof der Alhambra

Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich die Alhambra in Granada besuchte. Ich war ungefähr 10 Jahre alt und meine ältere Schwester studierte in dieser andalusischen Stadt. Ich war für ein Wochenende bei ihr, meine Mutter brachte mich zum Busbahnhof in Malaga und meine Schwester holte mich in Granada ab. Ich war sehr nervös, weil ich alleine unterwegs war.

Dieses Wochenende besuchte meine Schwester mit mir die Alhambra. Ich wusste wirklich nicht viel über dieses schöne Denkmal und die Besuche waren damals sehr unterschiedlich. Man musste das Ticket nicht im Voraus kaufen, da es sehr einfach zu betreten war.

Heute hat sich viel geändert. Dies ist das meistbesuchte Denkmal in Andalusien und hat eine begrenzte Kapazität. Die Tickets sind sehr schnell ausverkauft. Aus diesem Grund empfehle ich Dir Deinen Besuch in der Alhambra frühzeitig zu planen.

Eine Reise nach Granada ist nicht vollständig, wenn Du nicht die Alhambra besuchst, diese Festung, die Reisende, Schriftsteller, Musiker, Politiker und normale Menschen fasziniert hat, was normal ist, denn die Alhambra ist faszinierend. Es ist aber auch schwierig die Alhambra zu besuchen, oder Karten zubekommen, vor allem für die Nasridenpaläste. Um die Alhambra zu besuchen, gibt es einen gewisse Anzahl an Eintritten, der nicht mehr überschritten werden kann und niemand versichert Dir, dass wenn Du in dieser andalusischen Stadt bist, noch Zugang zu diesem Teil des Denkmals hast.

Besuch der Alhambra

Angesichts der begrenzten Besucherzahl musst Du, wenn Du nach Granada reist und die Alhambra an einem Wochenende oder zum Zeitpunkt des größten Zustroms von Besuchern besuchen möchtest, Tickets so früh wie möglich kaufen.

Solche Hochsaisondaten erstrecken sich tatsächlich von Frühling bis Herbst, einschließlich Sommer.

Das erste, was Du für Deinen Besuch dieses Denkmals in Granada entscheiden musst, ist, ob Du es mit einem Guide besuchen möchtest oder ob Du es lieber alleine tun möchtest. Ich empfehle Dir ehrlich, eine Führung auf Deutsch zu machen, weil Due auf diese Weise alles besser verstehest was hier passiert ist.

Eine geführte Tour der Alhambra

Wenn Du dich für diese Alternative entscheidest, musst Du dich um nichts kümmern. Wir organisieren alles. Am Eingang zur Alhambra wartet ein Führer auf dich, um den Besuch zu beginnen, der normalerweise ungefähr zweieinhalb Stunden dauert und normalerweise die Nasridenpaläste und die Generalife-Gärten besucht. Für den Fall, dass Du auch die Alcazaba besuchen möchtest, fallen zusätzliche Kosten an.

Der Preis für die geführte Tour ist teurer als wenn Du diese alleine besuchst. Aber denke daran, dass Dir ein offizieller Führer jederzeit auf Deutsch erklärt, was dort passiert ist, was keine Kleinigkeit ist. Ich denke, Du wirst einen besseren Eindruck bekommen, wenn Du die Führung machst.

Keine geführte Tour

In diesem Fall musst Du das Ticket über die Website der Alhambra kaufen und zum angegebenen Zeitpunkt dort sein. Wohlgemerkt, wenn Du zu spät kommst, lassen sie Dich nicht mehr in die Nasridenpaläste. Mein Rat ist, mindestens drei Monate im Voraus zu buchen, da die Tickets sehr schnell ausverkauft sind. Ich empfehle Dir das Ticket nur auf offiziellen Seiten zu kaufen.

Öffnungszeiten der Alhambra

Vom 15. Oktober bis 31. März:
Am Tag: Montag bis Sonntag von 8.30 bis 18.00 Uhr.
Nachts: Freitag und Samstag von 20.00 bis 21.30 Uhr.

Vom 1. April bis 14. Oktober:
Am Tag: Montag bis Sonntag von 8.30 bis 20.00 Uhr.
Nachts: Dienstag bis Samstag von 22.00 bis 23.30 Uhr.
Die Alhambra schließt am 25. Dezember und 1. Januar.

Verschiedene Arten des Eintritts in die Alhambra

Tagesbesuch

Es umfasst die besuchbaren Gebiete der Alcazaba, der Nasridenpaläste, des Generalife, des Moscheebades und der Gärten.
Preis: 14,– Eur

Tagesbesuch Gärten

Während des Tagesbesuchs können nur die Hauptgartenbereiche des Denkmals besichtigt werden. Die Gärten, die besucht werden können, sind: Alhambra (Paseo de los Cipreses, Secano, Jardines de San Francisco); Alcazaba, El Partal (Palastportikus, Gärten und Spaziergänge, Rauda, Yusuf III-Palast, Paseo de las Torres); und Generalife (Jardines Bajos).
Preis: 7,– Eur

Nasridenpaläste Nachtbesuch

Es umfasst nur die besuchbaren Bereiche der Nasridenpaläste. Die Kapazität wird reduziert.
Preis: 8,– Eur

Nachttour durch Generalife Gardens

Preis: 5,– Eur

Preisnachlässe auf Tickets

Über 65 Jahre Europäische Union: 9.00 Euro.

Inhaber einer Europäischen Jugendkarte: 9.00 Euro.

Menschen mit Behinderungen: 8,00 Euro

Allgemeiner Besuch von Kindern bis 11 Jahre, einschließlich Begleitung ihrer Eltern, Verwandten oder Erziehungsberechtigten: Kostenlos

Allgemeiner Besuch für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren, beide in Begleitung ihrer Eltern, Verwandten oder Erziehungsberechtigten: 8,00 Euro

Die besuchbaren Bereiche des Denkmals müssen innerhalb der für die Art des gekauften Tickettyps festgelegten Stunden (morgens, nachmittags oder abends) zugänglich sein. Sobald Du dich in einem dieser Bereiche befindest, kannst Du bis zu dessen Schließung bleiben.
Es gibt einen optionalen Audioguide-Service.

Wie bekomme ich die Tickets für die Alhambra

Wenn Du eine Führung gekauft hast, musst Du dir keine Sorgen machen. Der Reiseleiter, mit dem Du den Besuch machst, ist dafür verantwortlich, Dir dein Ticket am Tag des Besuchs am Treffpunkt zu geben.

Aber wenn Du dich für einen Besuch auf eigene Faust entscheidest und Du dir dein Ticket online über die offizielle Website kaufst, erhältst Du ein provisorisches Ticket zum Ausdrucken, das Du am Schalter der Alhambra mit deinem Personalausweis vorzeigen musst. Hier erhätst Du dann die Originaltickets.

Bitte beachte, dass am Schalter keine Karten mehr verkauft werden. Man muss diese wirklich online kaufen.

Wie komme ich zur Alhambra


Die Alhambra befindet sich in einer einzigartigen Enklave, die die Stadt Granada vom Sabika-Hügel aus dominiert. Obwohl es sich im Zentrum der Stadt befindet, ist die Tatsache, dass es strategisch auf einem Hügel liegt und dass man mehrere Hänge erklimmen muss, bis man die Türen erreicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dorthin zu gelangen: im eigenen Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei einem Spaziergang.

Mit dem Bus die Alhambra erreichen

Um mit dem öffentlichen Bus zur Alhambra zu gelangen, muss man einen der roten Kleinbusse nehmen, die in der Nähe des Platzes abfahren, auf dem sich das Columbus-Denkmal befindet (Plaza de Isabel la Católica).

Die Linien, die die Reise vom Zentrum zur Alhambra machen, sind die C30 und C32. Letzteres verbindet außerdem das Nasriden-Denkmal mit dem Stadtteil Albaicín. Diese Busse haben eine durchschnittliche Frequenz von 8 Minuten.

Die Haltestelle, an der man aussteigen muss, um zur Alhambra zu gelangen, heißt ‚Alhambra – Generalife 2‘ und ist die letzte Haltestelle des C30-Busses. Wenn Du mit der C32 fährst, sei vorsichtig, da dieser Bus seine Reise nach Albaicín fortsetzt.

Die Alhambra zu Fuss erreichen

Die Alhambra ist NICHT sehr weit vom Stadtzentrum entfernt, mehr oder weniger 1 km, aber aufgrund der Neigungen, Hänge möchten viele diese Option nicht wählen, um dieses Denkmal zu erreichen. Dies ist wirklich schade, weil es ein sehr schöner Spaziergang ist, obwohl es wahr ist, dass es besser ist dies beim Abgang in die Stadt zu machen, damit man nicht zu erschöpft ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um hinaufzugehen, aber der vielleicht schönste Weg ist der des Gomerez-Abhangs. Gleich zu Beginn dieser Route betreten wir den Alhambra-Wald, eine Gruppe von mehr als 300 Pflanzen- und Tierarten, die jeden den Charme des Stadtzentrums vergessen lassen. Dieser Hang hat eine Entfernung von ca. 1150 Metern und kann auf drei verschiedenen Wegen begangen werden: dem Wald von San Pedro, dem Wald von Generalife und dem Wald von Gomérez, obwohl nur der letzte für Fußgänger zugänglich ist.

Mit dem Auto zur Alhambra gelangen

Folge einfach den Schildern zur Alhambra. Direkt vor dem Denkmal befindet sich ein öffentlicher Parkplatz, auf dem Du dein Auto abstellen kannst.
Adresse: Camino Viejo del Cementerio, Eingang durch einen neuen Zugang zur Alhambra (Ronda Sur). 24 Stunden geöffnet und bewacht.
600 Plätze

Mit dem Taxi zur Alhambra

Dies ist immer eine Option. Der Preis vom Stadtzentrum beträgt ca. 7 Euro

Ich empfehle Dir in die öffentlichen Verkehrsmittel einzusteigen und zu Fuß zu gehen, da die Landschaft sehr schön ist und ich denke, es ist eine schöne Erfahrung, Granada besser kennenzulernen.

Wie die Alhambra besuchen

Wenn Du das Ticket kaufst, erhältst Due eine Zeit für den Zugang zu den Nasridenpalästen. Du solltest einige Zeit vor dem Zeitpunkt, an dem Ihr Eingang Sie markiert, an der Zugangstür direkt neben dem Palast von Carlos V erscheinen.

In die Nasridenpaläste kommt man alle 30 Minuten rein, und die nächste Gruppe kommt erst rein, wenn die vorherige durchgelaufen ist. Du solltest nicht viel früher dort sein, da man Dich hier nicht vorher reinlässt. 10 bis 15 Minuten vorher dort sein ist genug.

Es gibt vier Orte zu besuchen: Alcazaba, Nasridenpaläste, Partal und Generalife. Die Reihenfolge des Besuchs muss unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Eintritts in die Nasridenpaläste festgelegt werden, der in den Tickets ausdrücklich angegeben ist und befolgt werden muss, da sonst die Möglichkeit des Zugangs verloren geht.

Die durchschnittliche Besuchszeit der gesamten Alhambra beträgt ca. 3 Stunden.

Die Alhambra mit Kindern besuchen

Alle Besucher müssen einen Barcode-Zugang (ein Ticket) haben, auch diejenigen, deren Zugang zum Denkmal frei ist, wie z. B. Kinder unter 12 Jahren.
Rucksäcke, große Taschen und Kinderwagen müssen deponiert werden. Der Vorstand der Alhambra und Generalife bietet einen kostenlosen Leihservice für Babytragen an.

Geschichte der Alhambra

Die imposanten roten Wände der Alhambra erheben sich zwischen Zypressen und Ulmen. Im Inneren erwartet Dich eine beeindruckende Architektur, wahrscheinlich eine der beeindruckendsten in Europa. Es ist eine Gruppe von Palästen und Gärten, die von der UNESCO zu Denkmälern der Menschheit erklärt wurden.

Der Name der Alhambra stammt von der arabischen al-Qala’a al-Hambra, was die rote Burg bedeutet. Der erste Palast, der im 11. Jahrhundert an dieser Stelle erbaut wurde, stammt von Samuel Ha-Nagid, dem großen jüdischen Wesir der zirianischen Sultane aus Granada. Im 13. und 14. Jahrhundert verwandelten die Nasriden-Emire das Gebiet in einen Palast-Festungskomplex mit einer angrenzenden Stadt, von der nur noch Ruinen übrig sind. Nach der Rückeroberung wurde anstelle der Alhambra-Moschee eine Kirche gebaut und auch das Kloster von San Francisco, das heute der Parador von Granada ist.

Carlos V., Enkel der katholischen Monarchen, befahl die Zerstörung eines Flügels der Paläste, um Platz für sein großes Renaissance-Werk, den berühmten Palast von Carlos V., zu schaffen.
Durante la ocupación Napoleonica, la Alhambra se uso como barracones y a punto estuvo de quedar arrasada.

Die Nasridenpaläste

Die Nasridenpaläste sind ein Palastkomplex in der Alhambra in Granada, in dem das Nasridengericht seine Verwaltungs-, Protokoll- und Freizeitfunktionen wahrnahm.
Die schönsten Nasridenpaläste in der Alhambra

Palast der Löwen

Es ist wahrscheinlich der Palast, in dem die Kunst der Nasriden ihre maximale Pracht erreicht. Die Harmonie des Ortes, die Architektur und die geometrischen und naturalistischen Formen vereinen sich zu einer überraschenden und entspannenden Umgebung. Das Licht das eintritt, formt Schattierungen und Töne, und das Wasser aus dem Löwenbrunnen in der Mitte des Hofes klingt leicht und lässt eine Szene entstehen, die an das Göttliche grenzt.

Dieser Palast wurde zwischen 1362 und 1391 von Muhammad V erbaut. Dieser suchte nach der Darstellung des Paradieses.

Palast Comares

Es wurde während der Regierungszeit von Yusuf I. erbaut und 1370 fertiggestellt. Dieser Palast war die offizielle Residenz des Monarchen, und es war Yusuf I. selbst, der es mit unerhörter Schönheit ausstatten wollte, obwohl er es nie fertig sehen konnte. Der Patio de los Arrayanes befindet sich in der Mitte und ist eines der bekanntesten Elemente der Alhambra für seine unbestreitbare Schönheit: Die grünen Myrtenbäume kontrastieren mit der Farbe des Marmors und des Teichs, der als Spiegel der Architektur des Turms von Comares dient.

Palast del Mexuar

Es ist das älteste Gebiet und wurde für Treffen der Minister des Königs genutzt. Aufgrund der unzähligen Restaurierungen und Rekonstruktionen, die im Laufe der Geschichte durchgeführt wurden, wissen wir nicht genau, wie die Zimmer waren.

Das einzige, was von dieser Reihe von Räumen übrig bleibt, ist der Mexuar, der Turm von Machuca, der diesen Namen erhielt, weil er während des Baus des Palastes von Carlos V. die Residenz der beiden Architekten Pedro und Luis Machuca war.

Die Alcazaba

Am westlichen Ende der Alhambra befinden sich die Überreste der Alcazaba, insbesondere Mauern und mehrere Türme. Im Torre de la Vela mit einer schmalen Treppe, die zur oberen Terrasse führt, wurden im Januar 1492 die Flaggen und das Kreuz der Rückeroberung gehisst.
Die Alcazaba der Alhambra ist eines der ältesten noch erhaltenen Gebiete. Es war die Stärke des Granada-Campus und eine der ersten militärischen Verteidigungsanlagen der Stadt. Die ältesten Überreste entsprechen dem Ende des 8. Jahrhunderts und dem Beginn des 9. Jahrhunderts. Dieses Gebiet beschränkte sich eher auf die gelegentliche Zuflucht von Soldaten und einen Ort der Wachsamkeit in Granada.

Generalife

Die Gärten von Generalife sind Wege, Terrassen, Brunnen, hohe Bäume und Blumen aller Farben.

Am nördlichen Ende befindet sich der Emir’s Sommer Palast. Die Innenhöfe sind von großer Eleganz: Im zweiten Fall vermittelt der Stamm eines 700 Jahre alten Zypressenbaums eine Vorstellung von dem guten Schatten, den er zu seiner Zeit geboten hat.

Die Wassertreppe ist ein schönes Beispiel für Ziertechnik, durch die das Wasser fällt.

Eines ist uns klar: Wenn wir mit unserem Mietwagen oder einem Wohnmobil eine Andalusien Rundreise machen, dürfen wir den Besuch der Alhambra nicht verpassen. Wie gesagt, Du musst diesen Besuch sehr gut planen damit die Tickets nicht ausverkauft sind. Hier habe ich Dir alle Informationen hinterlassen, die ich für notwendig halte. Wenn Du jedoch Zweifel haben solltest, musst Du uns nur kontaktieren, und wir helfen Dir gerne weiter. Aber bitte verpasse es nicht, diese wertvollen Denkmäler zu besuchen, wenn Du nach Andalusien kommst.