101 Kilometer Ronda
101 Kilometer Ronda

Jedes Jahr im Mai findet in Ronda das Rennen 101 km statt. Es besteht darin, 101 km in 24 Stunden zu bewältigen. Man kann dieses Rennen entweder zu Fuß machen oder mit dem Fahrrad.

Das Rennen wird durch die spanische Legion organisiert. Die spanische Legion ist eine militärische Kraft der spanischen Armee und wurde 1920 gegründet.

Das erste Mal, als das Rennen organisiert wurde war 1995. Es fängt normalerweise um 10.00 Uhr morgens an  mit einem Knaller der am Himmel explodiert. Es gibt viele die an diesem Rennen teilnehmen. 2017 waren es 7.500 Personen und es gibt jedes Jahr Leute die draußen bleiben und nicht teilnehmen können.

Das 101 km Rennen ist eines der härtesten dieses Landes. Außerdem geht diese Rennen an  Ortschaften vorbei wie  Arriate, Benaojan, Montejaque und auch Setenil und Alcala del Valle die zu der Provinz Cádiz gehören.

Es gibt 4 Renn-Arten: Individueller Marsch, Marsch in Teams, Fahrradfahrer und Kinder.  Die individuelle Marsch hat normalerweise am meisten Teilnehmer. Der Marsch in Team besteht aus 5 Mitglieder und diese dürfen sich nicht trennen. Sobald einer ausfällt ist das ganze Team eliminiert.

Die Anmeldungen werden online gemacht und sind innerhalb von Minuten ausverkauft. In  einigen Modalitäten sogar innerhalb Sekunden. Jedes Jahr wollen mehr Menschen teilnehmen.

Da dies ein sehr hartes Rennen ist  verfügt man hier über Ärzte, Krankenschwestern, intensive Überwachungseinheiten die über mehrere Verpflegungsstationen entlang der gesamten Strecke verteilt sind. Es wird auch Wasser,  isotonische Getränke, Energieriegel und Obst verteilt.

Die 101 KM von Ronda ist das wichtigste Rennen in Andalusien. Wenn Sie Ronda kennen lernen wollen und die umliegenden Dörfer die während des Rennen durchquert werden, klicken Sie hier und verpassen Sie nicht eines der schönsten  Umgebungen während Ihres Urlaubes.